Myrtle Beach Meets Remagen

Zum dritten Mal Besuch aus South Carolina

Besuch aus den USA erhielt der RheinAhrCampus mit 17 Studierenden des prestigeträchtigen „Wall Fellows Program“ der Coastal Carolina University in Myrtle Beach, South Carolina/USA. Sie besuchten in Begleitung von Prof. Dr. Jerome Christia und Prof. Dr. Darla Domke-Damonte den Campus im Rahmen des International Summer School Programs 2005, das neben der Begegnung an der FH Bonn-Rhein-Sieg und dem RheinAhrCampus auch für die teilnehmenden deutschen Studierenden eine dreiwöchige Summer School in den USA einschließt. Am RheinAhrCampus Remagen wird diese Austausch-Begegnung im laufenden Jahr zum dritten Mal durchgeführt.

Während die Studierenden von der Coastal Carolina University in Rheinbach, einem Standort der FH Bonn-Rhein-Sieg, vor allem Vorlesungen im Bereich des „International Marketing“ hörten, stand in Remagen der Bereich der „Interkulturellen Kommunikation“ im Vordergrund.

Nachdem vormittags durch einen Besuch im Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ bei einer Führung in englischer Sprache ein wichtiges Stück deutsch-amerikanischer Geschichte lebendig wurde, stand das Nachmittagsprogramm von Dr. Elmar-Laurent Borgmann, Leiter Sprachen/Internationales, im Zeichen des Themas „Intercultural Communication“. Dieses Thema drängte sich nahezu auf, weil die deutschen und amerikanischen TeilnehmerInnen im Rahmen der Kooperation zusammenkamen. Dabei führten die vielen sehr unterschiedlichen Eindrücke nach der Ankunft in Deutschland und die verschiedenartigen Biographien der Teilnehmenden zu spannenden Diskussionen.

Lebhaft ging es auch noch einmal im Beach Volleyball Court des RheinAhrCampus zu, wo zum Abschluss noch einmal die ersten Sommersonnenstrahlen zur sportlichen Betätigung genutzt werden konnten.

Die Begeisterung der Beteiligten am Abend war spürbar. Jens Andreas Faulstich M.A., Koordinator des Summer School Programs am RheinAhrCampus Remagen äußerte sich abschließend: „An unserem Intercultural Day haben eigentlich mehr Leute mitgewirkt, als wir aufzählen können. Ohne die Studierenden, Mitarbeiter und externen Partner, die hinter uns gestanden haben, hätte dieses Event kein solcher Erfolg werden können.“

Erste Bilder und Eindrücke von den Erlebnissen der Studierenden aus South Carolina mit den Studierenden aus Remagen und Rheinbach sind im Internet abrufbar: http://www.rheinahrcampus.de/international (unter „International Projects“).