Noch freie Plätze bei der Kinder-Uni am RheinAhrCampus in Remagen und am RheinMoselCampus in Koblenz

Von spannendem Strom, gerechten Gerichten und tollen Tönen

KOBLENZ/REMAGEN. Auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft begeben sich Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren bei der Kinder-Uni an der Fachhochschule Koblenz. Die Vorlesungen bieten eine gute Gelegenheit, die Hochschule zu besuchen, wie echte Studierende im Hörsaal zu sitzen und den Professorinnen und Professoren „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Freie Plätze gibt es nur noch in wenigen Vorlesungen.

Am RheinMoselCampus in Koblenz heißt es am Donnerstag, 20. Mai: „Achtung Spannung – Vorsicht Strom!“. Prof. Dr. Reinhard Harzer und Prof. Dr. Hermann-Josef Schink erforschen gemeinsam mit interessierten Schülerinnen und Schülern in Experimenten die Geheimnisse der Elektrizität. Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr in Raum 009.

Am RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz sind in zwei Vorlesungen am Dienstag, 8. Juni, noch Plätze für wissbegierige Nachwuchswissenschaftler frei. In der Zeit von 16 bis 16.45 Uhr verwandelt Prof. Dr. Hans Haarmeyer vom Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft den Audimax in einen Gerichtssaal. Gemeinsam mit den Kindern wird er einen kleinen Rechtsfall lösen. Ab 17 Uhr beleuchtet Prof. Dr. Barbara Kessler vom Fachbereich Mathematik und Technik die Entstehung verschiedener Töne. Dabei geht es um so spannende Fragen wie „Macht es Sinn, auf dem Mond einen Wecker zu verwenden?“ oder „Warum kann man ohne Hingucken einen Flötenton von einem Gitarrenton unterscheiden?“

Anmeldung und detaillierte Infos zum Programm unter: www.kinderuni-koblenz.de