O-Ton Arbeitsmarkt

Die alternative Berichterstattung startet am Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (ibus)

Remagen. O-Ton Arbeitsmarkt ist ein neues Projekt des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (ibus) der FH Koblenz, am Standort Remagen.

Anfang Februar dieses Jahres gestartet, will es alternative Informationen zur offiziellen Arbeitsmarktberichterstattung liefern. Auf der Website www.o-ton-arbeitsmarkt.de veröffentlicht das Redaktionsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Sell Meldungen rund um den deutschen Arbeitsmarkt.

Prof. Dr. Stefan Sell sieht großen Bedarf nach einer alternativen Arbeitsmarktberichterstattung:
„Aufgrund der Komplexität der Arbeitsmarktthemen und der Fülle an Daten ist eine unabhängige  Bewertung und Kommentierung extrem wichtig. Deshalb haben wir an unserem Institut den O-Ton ins Leben gerufen.“

O-Ton Arbeitsmarkt stellt Informationen zur Arbeitsmarktentwicklung, -statistik, -politik und zu angrenzenden Sozialthemen in Form von Nachrichtenartikeln, Reportagen und Interviews, Grafiken, Audio- und Videoformaten zur weiteren Verwendung bereit. Die redaktionellen Beiträge und das Arbeitsmarktlexikon von O-Ton Arbeitsmarkt liefern Erklärungen, Interpretationen und ergänzende Hintergrundinformationen in verständlicher und anschaulicher Aufmachung.

O-Ton reagiert mit seinen Beiträgen auf die offizielle Arbeitsmarktberichterstattung. Außerdem werden aktuelle Entwicklungen und Diskussionen vom Team aufgegriffen und umfangreich dargestellt.

Das Projektteam steht für Rechercheaufträge und die Vermittlung von Experten telefonisch (02642 / 932-441) und per Mail (team@o-ton-arbeitsmarkt.de) zur Verfügung.
Auch über die sozialen Netzwerke ist O-Ton zu erreichen. Das Team twittert unter @o_ton_am und ist bei Facebook unter O-Ton Arbeitsmarkt zu finden.