Oxford University Press publiziert neues Buch von Remagener Professor

Druckfrisch aus der englischen Universitätsstadt Oxford kommt das neue Buch des Remagener Statistik-Professors Dr. Markus Neuhäuser. Der Titel des Buches, das Prof. Neuhäuser zusammen mit zwei Kollegen aus Spanien und Schottland geschrieben hat, lautet "Circular Statistics in R". Es geht um die statistische Auswertung zirkulärer Daten. Dies sind zum Beispiel Uhrzeiten oder Windrichtungen, also Werte, die man als Winkel angeben kann, für die der Nullpunkt aber nur willkürlich festgelegt werden kann. Derartige Daten können nur mit besonderen statistischen Verfahren ausgewertet werden. Auch Angaben wie der jährliche Beginn der Obstblüte oder des Vogelzuges sind solche zirkuläre Daten. Die Auswertung zirkulärer Daten ist daher auch für die Abschätzung des Klimawandels wichtig. Bei R handelt es sich um eine häufig genutzte Statistik-Software.

Verlegt wurde das neue Fachbuch, für den internationalen Markt in der Wissenschaftssprache Englisch, von Oxford University Press. Renommierter geht es bei einem wissenschaftlichen Fachbuch nicht! Dies zeigt die Anerkennung, die die Biomathematiker vom RheinAhrCampus in der Wissenschaft genießen.