Pasión por la música

Spanischer Gaststudent am Rhein AhrCampus spielt im Stadtorchester Remagen

Remagen. Im Sommer erreichte Frank von Häfen, Mitbegründer, Leiter und Dirigent des Remagener Stadtorchesters, eine E-Mail aus Spanien, in der der junge Student Javier Chapa Madrid sich darum bewarb, im Stadtorchester Remagen mitspielen zu dürfen.

Er beschrieb, was er in Spanien mit seinem Alt-Saxophon schon erreicht hatte und erklärte, dass er sehr gerne in seiner Zeit in Remagen, während seines Auslandssemesters, musizieren wollte. „Wir haben uns darüber sehr gefreut, da das Orchester immer offen für neue Musiker ist“ berichtet von Häfen.

Das Stadtorchester Remagen wurde 2003 in Kripp gegründet und ist mittlerweile auf die stattliche Mitgliederzahl von 44 Musikern angewachsen, die in unterschiedlichen Orchesterphasen mitspielen. Die Konzeption der Orchestervereinigung unter Führung der Musikschule Remagen, umfasste von Anfang an die Offenheit für interessierte Amateurmusiker wie auch für Profis - und zudem das generationsübergreifende Musizieren. Grundsätzlich ist das Orchester sinfonisch besetzt, kann aber auch mit seinen Musikern durchaus im Stil einer Big Band spielen.

Im November gab das mit Amateurmusikern besetzte Stadtorchester in Remagen  ein Konzert mit exzellenten Gastmusikern in der Obermendiger Kirche St. Genovefa.

Das Programm erstreckte sich von klassischen Orchesterwerken, wie der „Promenade“ aus Modest Mussorgsky‘s „Bilder einer Ausstellung“ bis hin zu Melodien der Schottischen Highlands und Irischen Liedern zur Winterzeit. Das sinfonisch besetzte Orchester begleitete den Irish Folk Sänger Waldemar Felix aus Mayen und die Musicalsängerin Melanie Hammer aus Remagen. Gemeinsam mit einem Piper und einem Drummer der RhineCircle Pipes & Drums aus Neuwied spielte das Orchester die Klassiker „Auld Lang Syne“ und „Highland Cathedral“. Zusammen mit dem Orchester faszinierten die beiden Sänger das Publikum von 270 Zuschauern.

„Ich war wirklich begeistert von dem Konzert und komme so auch richtig in Weihnachtsstimmung“ sagte Zrinka Peharec aus Kroatien, auch eine Gaststudentin am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Laura McGuire, Austauschstudentin aus Australien, war ähnlich enthusiastisch: „Es ist faszinierend, wie schnell Javier sich in Deutschland integriert hat. Er ist ein Vorbild für die anderen internationalen Studierenden und zeigt, dass Leidenschaft für etwas Grenzen überschreiten kann!“

Am Ende des Konzertes in Obermendig überreichte das Orchester seinem Gast eine kleine Anerkennung. „Wir danken ihm für sein Engagement und hoffen, dass in Zukunft noch mehr Studenten aus dem In- und Ausland vom RheinAhrCampus den Weg ins Stadtorchester finden werden“, so von Häfen.

Das Orchester ist immer offen – auch für Gastmusiker, die sich in einer Orchesterphase einbringen wollen und Musiker, die schon immer in einem größeren Rahmen mitspielen wollten. Weitere Informationen zum Orchester sind online unter: www.stadtorchester-remagen.de verfügbar.

Informationen zu den internationalen Austauschstudierenden am RheinAhrCampus finden sich unter: <link rac international-programs international-students exchange-students>www.hs-koblenz.de/rac/international-programs/international-students/exchange-students/