Praxisnähe nicht nur auf dem Papier

Logistiker erkunden Unternehmen in der Region

Remagen. Wie in jedem Semester organisierte das Team vom Studiengang Logistik und E-Business Exkursionen zu bekannten Unternehmen in der Region. In diesem Semester waren Studierende bei Rhodius, Procter & Gamble und der Eaton Electric GmbH.

Im Oktober besuchten Studierende den Rhodius Mineralbrunnen, ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der sechsten Generation, in Burgbrohl. 12 Studierende aus unterschiedlichen Fachsemestern konnten die gesamte Lieferkette, begonnen mit dem Wareneingang - bei Mischgetränken, über die „Produktion“ bis hin zum Versand, kennenlernen. Besonders interessant fanden die Studierenden, wie ein relativ platzintensives Unternehmen mit den anspruchsvollen räumlichen Gegebenheiten des Brohltals umzugehen weiß. Denn - das wurde an diesem Tag klar - neben den gelernten und im Studium vermittelten logistischen Grundlagen muss in der Praxis häufig mit Beschränkungen, Abweichungen, Planungsgeschick und einer großen Portion Mut agiert werden. Insgesamt war es ein lohnenswerter Besuch, der das als stets verfügbar wahrgenommenes „Produkt“ Mineralwasser, die planerischen Besonderheiten und die logistischen Herausforderungen, die damit einhergehen, anschaulich präsentierte.

Im November ging es für interessierte Studierende zu Procter & Gamble - einem der weltweit größten Markenartikelhersteller, an einen der Standorte in Euskirchen. Neben einer kurzen Unternehmenspräsentation mit einigen logistischen Details, hieß es: „Platz nehmen zur Logistiktour“. In einem kleinen Wägelchen, ausgestattet mit Kopfhörern, ging es dann durch die Windel- und Feuchttücherproduktion sowie das Lager. Die Studierenden sahen die aus dem Studium bekannten AGVs (Automatic Guided Vehicle), Palettierroboter, Rollenbahnen und vieles mehr. Zum Schluss nahmen sich die zwei Logistik-Experten des Unternehmens noch genug Zeit für Fragen und berichteten aus Ihrem logistischen Alltag in einem großen Unternehmen.

Im Dezember stand dann die letzte Exkursion für interessierte Logistiker auf der Tagesordnung. In Meckenheim wurde das Logistikzentrum der Eaton Electric GmbH besucht. Das Unternehmen gilt weltweit als führender Anbieter von elektrischen Systemen und Komponenten für sichere Stromversorgung, -verteilung und –steuerung. Gemeinsam mit zwei Unternehmensvertretern wurden insgesamt 11 RAC`lern Einblicke in den Wareneingang und -ausgang eröffnet. Die Studierenden durften das voll automatisierte Hochregallager sowie einen Palettierroboter hautnah erleben. Zusätzlich lernten sie einiges über KPI´s am Standort Meckenheim und erfuhren, wie Lean Management mitsamt dem 5S-Modell angewandt wurde und wird. Daneben wurden vielfältige Wege aufgezeigt, wie sich Studierende des RheinAhrCampus fit machen können für eine Karriere bei Eaton - zum Beispiel durch Praktika und Abschlussarbeiten.