Prof. Dr. Heiko Neeb neuer Professor für Medizintechnik am RheinAhrCampus

Prof. Dr. Heiko Neeb verstärkt ab sofort den Fachbereich Mathematik und Technik am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz. Als Professor für Medizintechnik lässt er die Studierenden am RheinAhrCampus an seinen vielfältigen Erfahrungen insbesondere im Bereich der Entwicklung von neuartigen diagnostischen Messverfahren teilhaben.

Neeb studierte zwei Jahre Physik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, bevor er 1993 an die Technische Universität München wechselte. 1996 begann der Diplom-Physiker mit seiner Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg und am Teilchenphysik-Forschungszentrum CERN, in Genf/Schweiz. Nach seiner Promotion im Jahr 1998 war der 35-Jährige zunächst als Software-Ingenieur an der Entwicklung von Systemen der internationalen Flugsicherung beteiligt. Anschließend arbeitete er zwei Jahre als Bioinformatiker in einem Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. 2002 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum Jülich, wo er als Teamleiter für den Bereich der Quantitativen Magnetresonanztomographie verantwortlich war. Lehrerfahrungen sammelte der Physiker u.a. bei Vorlesungen an den Universitäten in Düsseldorf und Dortmund sowie am RheinAhrCampus, wo er im Wintersemester 2007/08 eine Vertretungsprofessur für Bildverarbeitung und Informatik im Studiengang Biomathematik übernahm. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit in den vergangenen Jahren lag in der Entwicklung von neuartigen diagnostischen Messverfahren basierend auf der quantitativen Magnetresonanztomographie. In diesen Arbeiten wurden mehrere Verfahren entwickelt, die verbesserte Diagnosemöglichkeiten bieten, insbesondere für die Charakterisierung und Überwachung chronischer und degenerativer Erkrankungen des zentralen Nervensystems.