Qualitätsmanagement hautnah

Studierende des RheinAhrCampus auf Exkursion bei der Harmonic Drive AG in Limburg/Lahn.

Remagen/Limburg. Praxisnähe wird an einer Fachhochschule groß geschrieben. Besonders wichtig ist es daher, den Studierenden neben dem theoretischen Input auch Einblicke in die praktische Anwendung der Lehrinhalte zu geben. Am vergangenen Donnerstag führte daher eine Exkursion die Studenten der Lehrveranstaltung „Qualitätsmanagement“ zusammen mit ihrem Professor, Herrn Prof. Dr. Christian Paegert, zu der Harmonic Drive AG nach Limburg/Lahn.

Die Harmonic Drive AG ist ein hochspezialisierter und weltweit agierender Produzent von Präzisionsgetrieben. Aufgrund der hohen Anforderungen, die hierbei an die Produktion und die Produkte gestellt werden, verfügt das Unternehmen über ein umfassendes und leistungsstarkes Qualitätsmanagementsystem; für die Studierenden ein praktisches Anwendungsbeispiel für die Umsetzung von Qualitätsmanagement im unternehmerischen Umfeld.

Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen, stellte Herr Schmidt als Qualitätsmanagementbeauftragter den Studenten das Qualitätsmanagementsystem der Harmonic Drive AG an praktischen Beispielen vor. Dabei erhielten die Studenten nicht nur einen Einblick in das System als solches, sondern auch einen Überblick rund um das umfassende Thema Qualitätsmanagement. Im Anschluss konnten die Studierenden im Rahmen einer Produktionsbesichtigung sowie im Zuge eines Besuchs des Prüflabors das zuvor Besprochene in der Realität betrachten. Den Abschluss bildete ein gemütliches gemeinsames Mittagessen, das von der Harmonic Drive AG gesponsert wurde.

Für die Studenten war die Exkursion eine gelungene Veranstaltung, aus der sie viele lehrreiche und vor allem praktische Informationen für ihre Vorlesung „Qualitätsmanagement“ gewinnen konnten.