Remagener MBA-Absolvent bringt mit seiner Examensarbeit neue Impulse für Krankenkassen

REMAGEN Die Examensarbeit eines Absolventen des Fernstudiums „Master of Business Administration“ am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz hat für überregionales Aufsehen gesorgt. Der AOK-Bundesverband in Berlin lobt in der aktuellen Ausgabe seiner Mitarbeiterzeitung „Intro:“ die Master-Thesis des 39-jährigen Bernhard Burger als Pionierleistung auf dem Gebiet des Krankenkassen-Marketings.
Im Mittelpunkt von Burgers Arbeit steht das „Behavioral Branding“, zu Deutsch das „markenorientierte Mitarbeiterverhalten“ und dessen strukturierte Förderung. Dabei dreht sich alles um eine gezielte und angemessene Umsetzung der Markenbotschaften durch die Beschäftigten des Unternehmens. „Werbespots und Plakatkampagnen reichen nicht aus. Nur die Mitarbeiter sind in der Lage, das Werbeversprechen im direkten Kundenkontakt einzulösen“, so MBA-Absolvent Burger. Und das sollte seiner Meinung nach nicht nur für Fluggesellschaften, die Automobilbranche und andere kommerzielle Anbieter auf dem Markt gelten, sondern für alle Dienstleistungsbranchen, insbesondere auch für die gesetzlichen Krankenkassen. Mit seiner Masterthesis wendete Burger den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema erstmals praxisnah auf eine etablierte Krankenkasse an. Für den Herbst 2009 entwickelt die AOK, Marktführerin der deutschen Krankenkassen, nun einen Auftaktworkshop für die Marketingverantwortlichen und Personalentwickler der Landes-AOKn, den Bernhard Burger als interner Experte maßgeblich mitgestalten wird. Ziel ist es, den Startschuss für eine Workshopreihe zu geben, welche Behavioral Branding in den Landes-AOKn etablieren soll.
Für Bernhard Burger, der 1995 als Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK  im Saarland anfing, stellt dies eine besonders spannende berufliche Herausforderung dar.  Sie ist Beweis dafür, dass sich die Doppelbelastung von Berufstätigkeit und Fernstudium gelohnt hat: „Die am Remagener RheinAhrCampus angebotene Vertiefungsrichtung Gesundheits- und Sozialwirtschaft passte optimal zu meiner damaligen Berufstätigkeit als Personalentwickler und Management-Coach bei der AOK.  Aber auch nach meiner innerbetrieblichen Veränderung sind die Qualifizierungsinhalte des MBA-Programms wertvoll. Kurz vor der Themenwahl für meine Master-Thesis nahm ich das Angebot an, die Leitung der Abteilung Marketing/Gesundheitsförderung der AOK Saarland zu übernehmen.“

Und wie geht es weiter? Zunächst geht es Burger darum, Behavioral Branding in der AOK-Gemeinschaft einzuführen und diesen Prozess bundesweit längerfristig begleitend zu unterstützen. Er möchte außerdem mit dem RheinAhrCampus Remagen in Kontakt bleiben und kann sich gut vorstellen, dort über seine praktischen Erfahrungen bei der Umsetzung des „Behavioral Branding“ zu berichten.

Nähere Informationen zum Thema gibt es unter www.mba-fernstudienprogramm.de und bei bernhard.burger@sl.aok.de.