Remagener Studierende „Go West“

Zweiter Teil der Summer School des RheinAhrCampus mit der Coastal Carolina University, USA

21 Studierende des RheinAhrCampus in Remagen und der FH Bonn-Rhein-Sieg werden vom 18. August bis zum 9. September 2007 an der Summer School der Coastal Carolina University in den USA teilnehmen. Das Kurzzeitstudienprogramm, das vertiefte Einblicke in das Leben einer US-amerikanischen Hochschule ermöglicht, wird jetzt zum sechsten Mal am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, durchgeführt. Ein Grund für die anhaltend hohe Nachfrage nach den begehrten Plätzen in dem Programm ist auch die Tatsache, dass es sich um einen Austausch auf Gegenseitigkeit handelt.

Bereits im Mai  besuchte eine Gruppe von Studierenden der Coastal Carolina University (CCU) die Fachhochschulen in Remagen und Rheinbach. Während die Teilnehmer des Austauschprogramms in Rheinbach vor allem Vorlesungen im Bereich International Marketing hörten, stand in Remagen der Bereich der Interkulturellen Kommunikation im Vordergrund. Die Studierenden waren in Familien und bei Studierenden in der Region untergebracht und hatten so den direkten Kontakt mit “real Rhinelanders“. Ein Mentorensystem mit „student buddies“ für jeden der amerikanischen Studierenden sorgt zudem für optimale Integration vor Ort.

Die deutschen Studierenden hatten die Gelegenheit, sich durch direkten Austausch mit den Studierenden, die sie im Mai kennen lernen konnten sowie durch mehrere Vorbereitungstreffen sprachlich und interkulturell auf den Studienaufenthalt in den USA vorzubereiten. Schließlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Lehrbetrieb an deutschen und amerikanischen Hochschulen, die selbst im Rahmen eines Kurzaufenthaltes nicht vergessen werden sollten.

Bei erfolgreichem Besuch der ausgewählten Veranstaltungen und erfolgreicher Teilnahme an den entsprechenden Prüfungen erhalten die Studierenden ein Studienzertifikat, das bei Bewerbungen eine wertvolle Zusatzqualifikation darstellt – Grund genug, sich voll in das fremde Hochschulleben zu stürzen und das Studium in Rheinbach und Remagen um eine internationale Komponente auszuweiten.

Kein Wunder also, dass sich die seit zehn Jahren bestehende Länderpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und South Carolina seit Jahren anhaltend positiv entwickelt. So wurden bereits zwei Studierende des RheinAhrCampus aufgrund besonderer akademischer Leistungen in die „Dean’s List of Honors“ am Wall College of Business Administration eingetragen. Das Ministerium in Mainz verfolgt aufmerksam den Austausch zwischen diesen Hochschulen.

Der besondere Wert des Austauschprogramms wird auch dadurch deutlich, dass der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die Exkursion der Studierenden von Rheinbach und Remagen nach South Carolina bereits zweimal finanziell gefördert hat. Auch der Förderkreis der Fachhochschule begleitet das Summer School Project schon seit Jahren mit Engagement und Wohlwollen. „Dadurch schaffen wir es, den deutschen Teilnehmern dieses besondere Internationalisierungsangebot zu attraktiven Preisen anzubieten“ resümiert Andreas Faulstich, der durch seinen Einsatz die Summer School seit sechs Jahren in Remagen koordiniert. Nähere Informationen zu dem Projekt bei Sprachen/Internationales: language@rheinahrcampus.de .