Siemens-Manager gab Einblicke in sein Arbeitsfeld

Studierende des RheinAhrCampus tauchten für 75 Minuten in eine spezielle Welt

Singapur, Brasilien, Südafrika – Stationen, die der Referent Manuel Trumm mit seinen jungen Jahren erfolgreich beruflich durchlebt hat. Mittlerweile arbeitet er als Consultant Manager im Siemens Geschäftsfeld „Siemens Business Services (SBS)“ mit Sitz in München. Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Langenbahn vom RheinAhrCampus nahm er die Studierenden mit auf seine Reise durch die aufregende Beratungswelt. Dabei stellte sich schnell heraus, dass Großunternehmen wie auch Siemens eine eigene, für Studierende nicht immer leicht verständliche Sprache, sprechen. Dennoch ließen sich Studierende den Vortrag „Harmonisierung von Geschäftsprozessen und Standardisierung von Applikationen" trotz Klausurenvorbereitung nicht entgehen und lernten Einiges über Harmonisierungsprogramme von Multi National Companies (MNCs): Ausgangspunkt war die Betrachtung der Geschäftssituation unter Berücksichtigung von Kostendruck und Flexibilität in der Branche Manufacturing. Die Diskussion von Programminhalten und Programmorganisationen fand anhand einer Standardisierungspyramide statt. Die Definition von harmonisierten End-to-End-Prozessen diente dem Bau, dem Rollout und der Wartung von Lösungstemplates. Und schließlich wurde das Performance Measurement derartiger Programme mit Hilfe gezeigter Key Performance Indicators (KPIs) veranschaulicht.