Sportsponsoring in der Praxis

Stephan Althoff, Leiter des Konzernsponsoring der Deutschen Telekom AG, hielt einen Vortrag im Rahmen des Sportforums

REMAGEN. Im vorletzten Sportforum dieses Jahres konnte der Alumniverein der Sportmanagement-Studierenden, SpoRAC e.V., wieder einen besonderen Gastredner am RheinAhrCampus begrüßen. Stephan Althoff,  Leiter des Konzernsponsorings der Deutschen Telekom AG, widmete sich dem Thema „Allgemeine Kompetenzen des Sportsponsorings am Beispiel der Deutschen Telekom AG und der S20“.
Herr Althoff schilderte zu Beginn kurz seine Tätigkeit bei der Telekom im Bereich des Sportsponsorings und seine Position bei der S20. Danach folgte ein spannender Vortrag, der auf die steigende Relevanz von Sportsponsoring hinwies und den über 80 Zuhörern eine gute Vorstellung lieferte, welche Rolle Sponsoring bei Großunternehmen einnimmt.

Die Deutsche Telekom AG sieht ihr Engagement im Sportsponsoring als Plattform, um Partnerschaften neu zu knüpfen und ihre Zielgruppen konkret anzusprechen, was durch die Emotionalität des Sports sehr gut funktioniert. Dazu hat die Deutsche Telekom AG acht strategische Aufgabenfelder definiert, die Herr Althoff mit vielen Bildern und Geschichten näher erläuterte.

Das Telekom-Engagement geht von Fußball, Basketball (Telekom Baskets Bonn), Leichtathletik, Paralympics, über den Breitensport, Schulen & Vereine bis hin zum Mitarbeitersport (Bonn Marathon mit 1000-1500 Mitarbeitern). Auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London wird die Deutsche Telekom AG wieder als Partner des DOSB die Athleten im Deutschen Haus in Form einer Medienlounge und Telekommunikationsgeräten unterstützen.

Das Sportforum ist eine Vortragsreihe rund um das Thema Sport und Management, die sich sowohl an die Studierenden als auch an extern Interessierte richtet. Der SpoRAC war besonders froh, Althoff als Referenten gewinnen zu können. Die rege Diskussion im Anschluss zeigte das große Interesse der Zuhörer am Thema. Für alle Beteiligten war es eine rundum gelungene Veranstaltung, in der die Studierenden Einblicke in die praktische Arbeit und aktuelle Themen des Sportsponsorings gewinnen konnten.