Sprechstunde für Existenzgründer „Businessplan und Förderprogramme“

Die Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler und dem Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau und Hochschule Koblenz wird auch im neuen Jahr fortgesetzt

Bereits seit Herbst 2012 besteht eine Kooperation zwischen dem „Gründungsbüro Koblenz“ und den bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler angeschlossenen Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW).

Nach dem im vergangenen Jahr erfolgreich gemeinsame Beratungstage für Exis-tenzgründer aus der Hochschule in Form einer „Sprechstunde“ am Rhei-nAhrCampus Remagen durchgeführt wurden, wird im Sommersemester 2014 eine Fortsetzung erfolgen:

Am 09.04.2014 besteht die Möglichkeit Anregungen und Informationen rund um das Thema Businessplanerstellung als Vorbereitung für ein Bankengespräch zu erhalten. Im Rahmen dieses Beratertages stehen Experten der Kreiswirtschaftsförderung sowie der Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW), der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und des Gründungsbüros für rund 45minütige Einzelgespräche zur Verfügung. Hierbei haben die potentiellen Jungunternehmer die Möglichkeit Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu den Businessplänen zu erhalten sowie Fragen zum Thema „Fördermöglichkeiten“ zu stellen.

Das „Gründungsbüro Koblenz“ begleitet Existenzgründer aus dem Wissenschaftsbereich an der Universität Koblenz-Landau sowie der Hochschule Koblenz. Dabei misst das Gründungsbüro der Vermittlung von unternehmerischen Denken und Handeln eine hohe Bedeutung zu. Für alle relevanten Zielgruppen werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, die das unternehmerische Handeln fördern und dazu beitragen, sich innerhalb und außerhalb der Universität zu vernetzen.

Die Sprechstunde richtet sich primär an Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter. Darüber hinaus sind auch weitere Gründungsinteressierte aus dem Raum Ahrweiler herzlichst eingeladen.

Um Anmeldung wird auf Grund einer begrenzten Teilnehmerzahl bis Montag, 31.03.2014 gebeten: Gründungsbüro Koblenz, Raphael Dupierry, Ruf: 0261/95 28 121, Email: dupierry(at)hs-koblenz.de.

Für weitergehende Fragen zum Thema Existenzgründung steht auch die Kreisver-waltung Ahrweiler unter 02641/975-373 sowie per Email Christian.Weidenbach@aw-online.de zur Verfügung.