Studierende des RheinAhrCampus wird in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen

Seit einer Woche ist Frau Saskia Björn, Studierende des Fachbereichs Mathematik und Technik des RheinAhrCampus in Remagen, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Dieser Auszeichnung ging ein zweistufiges Auswahlverfahren in der Fachhochschule und bei einem Auswahlseminar der Studienstiftung voraus. Damit wurden bereits zum dritten Mal Studierende des neuen Hochschulortes in die Studienstiftung aufgenommen.

Frau Björn begann nach einer Ausbildung zur Augenoptikerin im Wintersemester 2003/2004 ein Studium der Lasertechnik in Remagen. Ein wichtiger Teil ihres Studiums bestand in einem praktischen Semester außerhalb der Hochschule, das sie in den USA absolvierte: An der Washington University, in St. Louis, beschäftigte sie sich mit dem Einsatz von Lasern zur Krepstherapie. Sie wird auch in ihrer Diplomarbeit dieses Thema weiteruntersuchen, dies allerdings in Heidelberg im Deutschen Krebsforschungszentrum.

Frau Björn unterstützt den Lehrbetrieb der Hochschule durch das Abhalten von Tutorien und ihre Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten des RheinAhrCampus. Aus ihren Arbeiten zur nicht-invasiven Bestimmung der Sauerstoffsättigung im RheinAhrCampus entstand der Vortrag, mit dem Frau Björn in der Auswahlrunde der Studienstiftung die Gutachter überzeugte.

In der restlichen Zeit ihres Studiums wird Frau Björn durch die Studienstiftung sowohl materiell als auch durch Sommerseminare gefördert. Darüber hinaus bietet die Studienstiftung Praktika, Sprachkurse und Sonderveranstaltungen an, in denen sich geförderte Studierende aller Fachrichtungen treffen.

Der RheinAhrCampus Remagen freut sich über den Erfolg seiner Studierenden und wünscht ihr viel Freude am weiteren Studium. Interessenten an einem Studium der Medizintechnik/Sportmedizinischen Technik, der Lasertechnik, der Meß- und Sensortechnik, der Wirtschaftsmathematik oder der Biomathematik finden Informationen zu diesen Studiengängen und den  RheinAhrCampus unter www.rheinahrcampus.de