Tag der Mathematik – Rechnen mit dem Weltmeister

Am 20. Februar 2013 fand am RheinAhrCampus in Remagen der 21. Tag der Mathematik mit über 200 Schülerinnen und Schülern und begleitenden Lehrkräften statt. Professor Kremer erklärte, wie GPS funktioniert, während Professor Kschischo der Frage nachging, wie viele Glas Bier man trinken kann.
Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) lud an diesem Tag zu Mitmachangeboten aus der Mathematik ein. Dazu gehörten unter anderem verschiedene Legespiele und ein Parabelrechner. Darüber hinaus konnten Technikinteressierte ihr eigenes Spektroskop bauen und damit in verschiedene Lichtquellen schauen. Wie immer gaben die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts Informationen zu ihren eigenen Studiengängen. Das ALP ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und wird gefördert von verschiedenen Landesministerien, der Bundesagentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds. Ziel des Projekts ist es, mehr junge Frauen für MINT-Studiengänge und Berufe zu gewinnen. Informationen zu den mathematischen und technischen Studiengängen rundeten das Angebot ab.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des 9-fachen Weltmeisters im Kopfrechnen, Dr. Dr. Gert Mittring, der eine kleine Gruppe von Schülern in einem Workshop in die Künste des Kopfrechnens einweihte. Im vollbesetzten Audimax konnten sich dann alle von den Lernerfolgen überzeugen: Die Workshop-Teilnehmer zogen locker die dritte Wurzel aus 6-stelligen Zahlen oder bestimmten den Wochentag zu einem vorgegebenen Datum: Alles im Kopf und immer richtig. Selbstverständlich gab auch Gert Mittring Kostproben seines Könnens und verblüffte das Publikum immer wieder mit blitzschnellen Antworten.
Nach diesem informativen und spannenden Tag freuen sich Teilnehmer und Veranstalter auf den nächsten Tag der Mathematik.