US-Professor unterrichtet Wissenschaftstheorie und Führungsethik am RheinAhrCampus

Remagen. Horizonterweiterung in mehrfacher Hinsicht boten zwei Wahlpflichtfächer, die im Sommersemester 2013 im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz angeboten wurden.

Prof. Dr. Nils Rauhut von der Coastal Carolina University in Conway, South Carolina, hielt im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre zwei englischsprachige Veranstaltungen, die sich in Lehre, Medien und Methodologie eng an den Konventionen des US-amerikanischen Studienbetriebs orientierten und so Einsichten in das Studium an einer amerikanischen Hochschule ermöglichten. Die Veranstaltungen "Ethics of Leadership" und "Philosophy of Science", die in der vorliegenden Form erstmals am RAC stattfanden, stießen bei den Studierenden auf rege Nachfrage und waren bereits kurze Zeit nach Eröffnung des Anmeldungsverfahrens komplett ausgebucht.

Doch war die Veranstaltung nicht nur durch Lehrsprache und Methodik eine spannende Bereicherung des Curriculums: Auch die Auseinandersetzung mit ethischen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen war für viele der Studierenden inhaltliches Neuland. Umso erfreulicher war es, dass die Studierenden sich intensiv mit den neuen Inhalten und Konzepten auseinandersetzten und sich mit Spaß und hohem Engagement in die Diskussionen einbrachten. Für Prof. Rauhut war dies bereits die zweite Kurzzeit-Dozentur am RheinAhrCampus. Schon 2008 hatte er am RheinAhrCampus unterrichtet. Prof. Rauhuts Lehraufenthalte am RheinAhrCampus sind Bestandteil einer langjährigen und intensiven Kooperation zwischen Hochschule Koblenz, Coastal Carolina University und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Im Rahmen dieser Kooperation finden neben Kurzzeitdozenturen auch regelmäßige Summer-School-Programme, Studierendenaustausch und Forschungsaktivitäten statt.

Hierzu Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Kooperationsaktivitäten am RheinAhrCampus: "Die Synergie-Effekte, die aus unserer Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Coastal Carolina University entstehen, sind ein wichtiger Motor für die Internationalisierung des Studienbetriebs am RheinAhrCampus."