Wahl des Elternausschusses der Kita am RheinAhrCampus

Amtszeit zunächst bis Oktober 2005

In der seit Ende Oktober 2004 eröffneten Kindertagesstätte am RheinAhrCampus in Remagen fanden die ersten Wahlen für den Elternausschuss statt. Der nunmehr erste Elternausschuss setzt sich aus Sonja Klewitz als Mutter von Leander, Tamara Meyerbüschler als Mutter von Laila sowie Prof. Dr. Ulrich Hartmann als Vater von Anna zusammen. Der Ausschuss hat zur Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern sowie sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er soll den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kita beraten und ist berechtigt, Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kita zu geben. Ferner haben Träger und Leitung den Elternausschuss vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören, sei es bei den Grundsätzen zur Aufnahme von Kindern, sei es zum Thema Öffnungs- und Ferienzeiten oder zu Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, z.B. bei der Einführung neuer pädagogischer Programme. Aber auch bei baulichen Veränderungen oder Fragen zur Ausstattung muss der Elternausschuss gehört werden.

Die Amtszeit des jetzigen Ausschusses geht bis Oktober 2005. Ab dann werden die Wahlen im jährlichen Rhythmus stattfinden.