Girls´Day am RheinAhrCampus Remagen

Ada-Lovelace-Projekt lädt Schülerinnen der 7. bis 12. Klassen ein

Mädchen der Klassenstufen 7 bis 12 können am Girls´Day, der bundesweit am 26.04.2012 stattfindet, den RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz in Remagen erkunden und Einblicke in Arbeitsgebiete erlangen, die für Mädchen häufig als untypisch angesehen werden. Mit einem bunten Workshop-Mix aus verschiedenen Fachbereichen und dem Kontakt zu ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen wird den Mädchen in Kleingruppen die Welt der Mathematik und Technik näher gebracht. Verschiedene Labore laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Neben Experimenten aus Physik, Statistik und Mathematik gibt es Einblicke in die Magnetresonanztomographie, die Robotik und die Lasertechnik. Im Chemielabor gehen die Mädchen den Farbstoffen auf den Grund und stellen Lippgloss her, im Lötworkshop lernen die Schülerinnen den Umgang mit dem Lötkolben. Unsichtbares sichtbar gemacht wird mit dem Rasterelektronenmikroskop oder dem Ultraschall.

<link fileadmin aktuelles veranstaltungen ada-lovelace-projekt programm_girlsday_2012_rac.pdf _blank download file>Programm und Anmeldung

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 16.04.2012
per E-Mail unter girlsday(at)rheinahrcampus.de entgegengenommen.

Der Girls´Day und das Ada-Lovelace-Projekt verfolgen ähnliche Ziele: mehr Mädchen begeistern für als jungentypisch gesehene Arbeitsgebiete. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentorinnennetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Seit fast 15 Jahren arbeitet das ALP daran, mehr Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu motivieren, weil das Interesse junger Frauen in diesen Bereichen derzeit eher unterdurchschnittlich ausfällt. Mädchen sollten sich trauen, ihre Begabungen zu nutzen, denn Berufe im MINT-Bereich stehen für Zukunft und Fortschritt und werden verstärkt in der Wirtschaft nachgefragt.