Best Project Award Gewinner

15.07.2024

Wirtschaftswissenschaften |

Im Rahmen  der Projektphase zeichnete der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auch im Wintersemester 2023/24 eine Projektgruppe für ihre hervorragende Leistung aus.

Die Jury prämierte ein Team bestehend aus fünf Studierenden des Studiengangs „Marketing and International Business“ unter der fachlichen Betreuung von Professor Dr. Andreas Hesse. Im Auftrag der MeinPlus GmbH, als strategischer Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken, führte die Gruppe eine Marktforschung zum neuen Mehrwertprogramm „MeinPlus“ der genossenschaftlichen Finanzgruppe durch. Wie gängige Payback-Programme ermöglicht dieses Vorteilsprogramm den Bankkunden ein sogenanntes Cashback durch den Einkauf bei regionalen Händler*innen anzusparen. Das Projektziel bestand darin, die attraktivsten Einlösemöglichkeiten dieses Cashback zu ermitteln, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Die Zielerreichung erforderte die praktische Anwendung der im Studium gesammelten Kenntnisse zu den Themengebieten Projektmanagement und Marktforschung. Dies erlebten die Student*innen als gleichermaßen fordernd und erfüllend. Zu Beginn der achtwöchigen Projektphase veranstaltete das Team zunächst eine Gruppendiskussion und wertete diese im Anschluss aus. Basierend auf dem daraus ermittelten Meinungsbild wurde ein Online-Fragebogen konzipiert und an die MeinPlus-Teilnehmenden versendet. Ziel war es, innerhalb von zwei Wochen 400 vollständig ausgefüllte Fragebögen zu erhalten. Bereits in den ersten Tagen übertrafen die Rückmeldungen alle Erwartungen, und bis zum Ende der Datenerhebung am 31.10.2023 konnten über 5.000 Antworten ausgewertet werden. Hieraus leiteten die Studierenden Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber ab und präsentierten diese am Ende der Projektphase den Vertretern der MeinPlus GmbH.

Für ihre Arbeit erhielten die Studierenden ein überaus positives Feedback sowohl von Seiten der MeinPlus GmbH als auch vom fachlichen Betreuer Professor Dr. Andreas Hesse sowiedem methodischen Betreuer Professor Dr. Bert Leyendecker. Das Projekt bot umfassende Einblicke in die Praxis und den Studierenden die Möglichkeit, über sich selbst hinauszuwachsen. Der Best Project Award ist nicht nur eine Anerkennung der harten Arbeit, sondern auch die Basis für den motivierten Einstieg in das Berufsleben. Die Namen der Preisträger*innen lauten: Franca Freihoff, Selina Kreutzfeld, Jan Retzmann, Paul Schneider und Ping Li.