Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beteiligt sich am ersten landesweiten HAW- Forschungstag

09.07.2024

Wirtschaftswissenschaften |

Unter dem Motto „Zukunft ist WIR – Wissenschaft, Innovation, Rheinland-Pfalz" fand am 25. Juni 2024 der erste landesweite Forschungstag der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Rheinland-Pfalz statt. Gastgeberin dieser Premiere war die Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken, wo Forschende und Forschungsinteressierte der acht rheinland-pfälzischen HAWs – Bingen, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Trier, Weincampus Neustadt und Worms – zusammenkamen.

Der Forschungstag bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen zu einem breiten Spektrum von Forschungs- und Transferaktivitäten, Projektbeispielen sowie Raum für Austausch und Diskussion. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein lebendiger und bildstarker Überblick über die vielfältigen Forschungsaktivitäten der acht beteiligten Hochschulen, präsentiert von den jeweiligen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für Forschung. Anschließend stand die Vorstellung von Forschungsaktivitäten und -projekten in Form von wissenschaftlichen Posterpräsentationen, Exponaten sowie klassischen Parallelsessions mit Vorträgen zu insgesamt fünf Themenbereichen auf dem Programm: (1) Gestaltung, (2) Informatik, (3) Life Sciences, (4) Technik und Naturwissenschaft sowie (5) Wirtschaft/ Soziales/ Gesundheit.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz war bei der Premiere des landesweiten HAW-Forschungstags durch Prof. Dr. Alexandra Moritz und Prof. Dr. Margareta Teodorescu vertreten, die mit ihrem Beitrag zum Thema "German SMEs on the Path to Climate Neutrality: Leveraging Regenerative Finance (ReFi) in the Carbon Offset Market and Beyond" einen Impuls in der Vortragssession Wirtschaft/ Soziales/ Gesundheit setzten.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die eigenen Forschungsprojekte einem breiten Publikum vorzustellen und sich mit anderen Forschenden zu vernetzen. Die interdisziplinären Diskussionen und der Austausch förderten das Ziel, eine dynamische und unterstützende Forschungsgemeinschaft in Rheinland-Pfalz zu etablieren. Ein Highlight des Tages war die Verleihung der Awards für die besten Poster durch Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz. Zum Abschluss wurde dem Minister ein Tagungsband mit den Ergebnissen und Beiträgen des Forschungstages überreicht.

Aufgrund des großen Interesses und des Erfolgs dieser Veranstaltung ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr geplant. Weitere Informationen und das detaillierte Tagesprogramm sind unter https://www.hs-kl.de/forschung/weiteres-zur-forschung/haw verfügbar.