Prof. Dr. Moritz: Keynote Speakerin bei der SEAS UP Konferenz auf Madeira

16.10.2024

Wirtschaftswissenschaften |

Im September 2024 war Frau Prof. Moritz als Keynote Speakerin bei der SEAS UP Konferenz auf Madeira eingeladen. Neben drei weiteren herausragenden Keynotes renommierter, internationaler Entrepreneurship-Forscher (David Audretsch (USA), Dafna Kariv (Israel) und Natalie Walsh (Irland)), sprach Prof. Moritz zum Thema „Startups as Drivers of Change: Innovative Solutions for more Sustainable Ecosystems“. Die Konferenz versammelte rund 80 Expertinnen und Experten aus aller Welt, um sich über aktuelle Entwicklungen und innovative Ansätze in der Entrepreneurship-Forschung auszutauschen. Zum ausführlichen Bericht geht es hier (Link zum Presseartikel auf der News-Seite des FB).

• Natalie Walsh, Dafna Kariv, Eduardo Leite, Alexandra Moritz, David Audretsch

Im September 2024 nahm Frau Prof. Moritz als Keynote Speakerin an der internationalen SEAS UP Konferenz auf Madeira, Portugal, teil. Die Konferenz stand unter dem zentralen Thema „Socioeconomic and entrepreneurial advancement in ultraperipheral regions“ und versammelte rund 80 Expertinnen und Experten, um aktuelle Herausforderungen und innovative Forschungsansätze im Bereich Entrepreneurship zu diskutieren. Geladen hatte das OSEAN Institut der Universidade da Madeira (Partnerhochschule der HS Koblenz) unter der Leitung von Prof. Eduardo Leite.

Prof. Moritz war dabei neben den renommierten Entrepreneurship-Forschern Prof. David Audretsch (USA) sowie Prof. Dafna Kariv (Israel) und Dr. Natalie Walsh (Irland) vertreten. In ihrem Vortrag sprach sie zum Thema „Startups as Drivers of Change: Innovative Solutions for more Sustainable Ecosystems“. Den Start der Konferenz machte Prof. David Audretsch mit seiner spannenden Keynote zum Thema „Making a Miracle: Fauda and Entrepreneurial Resilience“. Die weiteren Vorträge beschäftigten sich mit Fragestellung zu den Themen Generative AI in der Entrepreneurship Forschung sowie zur Bedeutung von Empathie als Kernkompetenz von Entrepreneuren. Die verschiedenen Keynotes und die weiteren Beiträge regten intensive Diskussionen zu den neuesten Entwicklungen in der Entrepreneurship Forschung an (weitere Informationen: https://osean.uma.pt/osean-seas-up/).

Die SEAS UP Konferenz bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Ideen und die Stärkung internationaler Netzwerke in der Entrepreneurship-Forschung.