Prof. Dr. Moritz: Vorlesungen und Austausch an der Partnerhochschule in Porto

16.10.2024

Wirtschaftswissenschaften |

Während des Besuchs von Frau Prof. Moritz an unserer Partnerhochschule Politécnico do Porto (ISCAP), Portugal, wurde die Basis für ein Blended Intensive Program zum Thema Sustainable International Business gelegt. Geplanter Start des Programms ist im Februar 2025. Es wird sowohl Online- als auch Präsenzmodule umfassen, wobei die erste Präsenzphase im April in Porto stattfinden wird. Voraussichtlich werden fünf Plätze für Studierende unserer Hochschule zur Verfügung stehen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze. Zum ausführlichen Bericht geht es hier (Link zum Presseartikel auf der News-Seite des FB).

• A. Moritz, Manuel Moreira da Silva (Präsident ISCAP), António Oliveira (Professor für Entrepreneurship und Kreativität)

Frau Prof. Dr. Moritz besuchte vom 07.10. bis 11.10.2024 unsere Partnerhochschule Politécnico do Porto (ISCAP), Portugal. Während ihres Aufenthalts hielt sie sowohl in den Bachelor- als auch Masterstudiengängen Vorlesungen zu den Themen „Entrepreneurial Ecosystems“ und „Startup Financing“ und diskutierte mit den Studierenden Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen zu den Themen in Deutschland und Portugal.

Darüber hinaus fanden mehrere Kooperationstreffen statt, unter anderem mit dem Präsidenten der Partnerhochschule (Prof. Manuel Moreira da Silva), der Leiterin des International Office (Alexandra Albuquerque, PhD) sowie dem Entrepreneurship-Professor António Oliveira, um Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen detailliert zu besprechen. Dabei wurden wichtige Weichen für ein gemeinsames Blended Intensive Learning Program
(BIP) gelegt. Ziel eines BIP ist es, die Möglichkeiten der Online-Kooperation durch Nutzung innovativer Lern- und Lehrmethoden zu intensivieren (Link). Durch die Zusammenarbeit in transnationalen und interdisziplinären Teams können so aktuelle und gesellschaftsrelevante Fragestellungen grenzübergreifend bearbeitet werden.

Das geplante BIP soll unter dem Oberthema Sustainable International Business stehen und der Start ist für Februar 2025 vorgesehen. Es wird als kooperatives Projekt zwischen vier europäischen Hochschulen in verschiedenen Ländern durchgeführt und in mehreren Stufen ablaufen. Das Programm umfasst sowohl Online- als auch Präsenzmodule. Nach einem Online-Learning im Februar wird der erste Teil durch eine Präsenzphase im April 2025 an der Partnerhochschule in Porto ergänzt. Voraussichtlich werden fünf Plätze für Studierende unserer Hochschule angeboten. Weitere Informationen folgen in Kürze.