Erfahrungsberichte
![](/fileadmin/media/_processed_/0/e/csm_lucke_f99e45bd58.jpg)
Prof. Dr.-Ing. habil. Ralph Lucke
Werkstofftechnik Glas und Keramik
"Durch passende Videos sind Studierende besser auf die Labore vorbereitet. Dies verkürzt die Einarbeitungszeit und lässt mehr Raum für praktische Versuche."
![](/fileadmin/media/_processed_/3/c/csm_Studentin_Farbe_f2fec81903.jpg)
Studentin
Mathematik und Technik
"Durch Versuchssimulationen bin ich optimal für praktische Laborübungen vorbereitet. Auch zur Nachbereitung sind sie eine große Hilfe."
![](/fileadmin/media/_processed_/3/b/csm_pandorf_e446097f92.jpg)
Prof. Dr. Robert Pandorf
Maschinenbau
"Die virtuellen Labore sind eine hilfreiche Unterstützung in der Lehre. Mit Videos können zum Beispiel Prozesse gezeigt werden, die man sonst nicht sieht."
![](/fileadmin/media/_processed_/5/5/csm_meseck_64f33def5a.jpg)
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Claudia Meseck
Bauwesen
"Mit Quizaufgaben und Beispielrechnungen können die Studierenden ihren Lernerfolg überprüfen."
![](/fileadmin/media/_processed_/f/d/csm_steuler_schoeneberg_erich_986f2ff820.jpg)
Erich Schöneberg
Leiter QS-Labor der Steuler-Gruppe
"Durch Beispiele aus der Praxis können wir Studierende auf unser Unternehmen aufmerksam machen und gezielt AbsolventInnen ansprechen."
![](/fileadmin/media/_processed_/a/d/csm_bollenbacher_2775b4cf8f.jpg)
Prof. Dr. Helmut Bollenbacher
Elektrotechnik und Informationstechnik
"Zeit- und ortsunabhängige E-Learning-Module ermöglichen Studierenden eine hohe Flexibilität und erleichtern den Lehrenden die Kursorganisation."
Für weitere Informationen zum Verbundprojekt: http://www.openmintlabs.de