Prof. Dipl.-Ing. Jo Ruoff

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

1:1 Symposium

Anlässlich der Ghana-Exkursion im September 2017 fand im November 2017 ein Symposium zum Thema Selbstbauprojekte in Entwicklungsländern, das „1:1 Symposium“ statt. Die Veranstaltung wurde organisiert und moderiert von Professor Jo Ruoff und Laura Niemann-Delius und unterstützt von Studierenden.

Während des 1:1 Symposiums wurde das Thema Selbstbauprojekte in Entwicklungsländern aus verschiedenen Perspektiven behandelt und im Anschluss daran kritisch diskutiert.

Eingeladen waren als Vertreter der Bauherrenschaft zwei Gründer/innen von Hilfsorganisationen: Sonja Liggett-Igelmund und Eric Essam, sowie die Professorinnen Bernadette Heiermann von der RWTH Aachen und Judith Reitz von der PBSA Düsseldorf, die sich ebenfalls mit nachhaltigem Bauen beschäftigen. Neben dem Erfahrungsaustausch stand die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Durchführung von 1:1 Projekten im Hochschulkontext.

Im Detail wurde der Bau des Hebammen-Quartiers in Ghana, an dem die Studierenden des Fachbereichs im September 2017 beteiligt gewesen sind. Aus Sicht der Exkursionsteilnehmer wurde von Erwartungen, Schwierigkeiten und Erfolgen berichtet, die sie gemeinsam mit Studierenden aus Düsseldorf, lokalen Handwerkern und Berufsschülern gemacht hatten. Ergänzend dazu wurden in einer Fotoausstellung  Bilder der Exkursion gezeigt.

Die Diskussion zum Ende der Veranstaltung zwischen allen Beteiligten, Gästen, Studierenden und Moderatoren zeigte das Interesse am Thema 1:1 Projekte im internationalen Austausch in der Lehre.