Prof. Dipl.-Ing. Jo Ruoff

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

1 zu 1 Studio

_Kooperation mit Dozenten des Bauingenieurwesens und der Architektur.

Der über mehrere Semester angelegte Kurs verfolgt das Ziel, einen Forschungspavillon auf dem Gelände der Hochschule zu realisieren. Alle erforderlichen Planungsschritte sind Gegenstand der Lehre. Im aktuellen Semester liegt der Schwerpunkt auf dem Entwurf des Tragwerkes, das in enger Zusammenarbeit mit Studierenden des Bauingenieurswesens erarbeitet wird. Am Ende des Semesters soll ein Modell im Maßstab 1 : 1 erstellt werden, an dem alle wesentlichen konstruktiven Aspekte abgelesen werden können. Ein hohes Maß an Selbstorganisation .ist erklärtes Ziel dieses Seminars.

Die Teilnehmer des Seminars, jeweils 8 Studierende der Architektur und des Bauingenieurswesens, erarbeiten in Vierergruppen im ersten Drittel des Semesters Tragwerksalternativen, die kooperativ zu einer „Konsenslösung“ zusammengeführt werden. Das zweite Drittel ist der Detaillierung und Bemessung dieser Variante gewidmet, im letzten Drittel wird dann das 1 : 1 Modell erstellt.

Betreuung:

Prof. Dipl.-Ing. Tim Göckel