DKLK-Studie 2021 veröffentlicht

• DKLK Studie 2021

Präsentierten die Ergebnisse der DKLK-Studie 2021: Axel Korda, Geschäftsführer Fleet Education Events, Udo Beckmann, Bundesvorsitzender Verband Bildung und Erziehung (VBE), Anne Deimel, stellvertretende Vorsitzende VBE NRW, Dr. Andy Schieler, Hochschule Koblenz (von links); Quelle: Fleed Education Events

Die DKLK-Studie wird seit 2015 alljährlich zum Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) in neuer Auflage präsentiert und gilt als wichtiges Sprachrohr der Kitaleitungen in Deutschland. Fast 4.500 Kitaleiterinnen und -leiter beteiligten sich an der aktuellen Umfrage. In diesem Jahr wurden auch die Auswirkungen der Pandemie untersucht. Klare Vorgaben durch das jeweilige Land (83,1% der Befragten), zusätzliches Personal (56,5%) sowie die Verbesserung der digitalen Ausstattung von Kitas (41,5%) werden von Kitaleitungen als ihre drei dringendsten Anliegen in der Krise benannt.

Von den Befragten wird die Wertschätzung der Kita-Leitungskräfte durch die Politik als gering wahrgenommen. Lediglich jede:r Fünfte (21,1%) gibt an, sich von der Politik zumindest „eher“ wertgeschätzt zu fühlen – vier von fünf dagegen „eher nicht“ bis „überhaupt nicht“. „Insbesondere die jüngeren Leitungskräfte fühlen sich von Eltern und Politik tendenziell weniger wertgeschätzt als die älteren, was auch mit Blick auf das Vorhaben der Fachkräftegewinnung interpretiert werden muss“, erklärte Studienautor Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz.

Einige Ergebnisse stimmen jedoch auch zuversichtlich: Fast alle Kitaleitungen berichten von einer Kultur der Wertschätzung und Unterstützung von ihren Mitarbeiter:innen (97%), den Eltern (90%), dem Träger (88%) und der Fachberatung (91%). Die meisten Befragten (86%) üben ihre Leitungstätigkeit – alles in allem betrachtet – sehr gerne aus. Und: Im Vergleich zur DKLK-Studie 2020 (38% der Befragten) empfinden in der diesjährigen Studie immerhin 45% der Befragten ihr Gehalt als tendenziell angemessen. Letzteres könnte durchaus auf die Justierung der Gehälter in den einzelnen Bundesländern zurückgeführt werden und ist ein wichtiges Zeichen der Professionalisierung des Feldes.

Die DKLK-Studie 2021 wurde von Fleet Education Events in Kooperation mit dem VBE Bundesverband sowie den drei VBE Landesverbänden, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE Nordrhein-Westfalen durchgeführt. „Noch nie haben sich so viele Kitaleitungen an der alljährlichen DKLK-Umfrage beteiligt, nämlich 4.466 (nach 2.795 im Vorjahr). Das unterstreicht die Bedeutung der DKLK-Studie für die Leitungskräfte und ihre Kollegien“, so erklärt Axel Korda, Geschäftsführer von Fleet Education Events. Der Studienbericht steht zum Download bereit.