Entwicklungspolitik – Ist die Wirkung messbar?

Unter der Überschrift „Entwicklungspolitik – Ist die Wirkung messbar?“ findet am Mittwoch, den 4. Juni, um 18.15 Uhr ein Podiumsgespräch über die Bewertung von Maßnahmen in der Entwicklungszusammenarbeit in der Hochschule Koblenz (Karthause, PAV 01) statt. Der Eintritt ist frei.

Aus unterschiedlichen Perspektiven sollen die Maßstäbe diskutiert werden, nach denen Projekte in der Entwicklungspolitik bewertet werden (z.B. Armutsorientierung, Geschlechtergerechtigkeit, Kultursensibilität). Außerdem geht es darum, wie Wirkungsmessungen konkret ablaufen, wer sie finanziert und welche Folgen sie haben. Nicht zuletzt geht es auch um das Verständnis von Entwicklungspolitik in der Vergangenheit und in der Zukunft.

Es diskutieren: Gertrud Falk (FIAN, eine Nichtregierungsorganisation, die sich seit fast 30 Jahren für die Verwirklichung des Rechts auf Nahrung einsetzt), Prof. Dr. Wolfgang Meyer (CEval, Centrum für Evaluation an der Universität Saarbrücken, das die Folgen von entwicklungspolitischen Maßnahmen wissenschaftlich untersucht) sowie Dr. Pedro Morazán (SÜDWIND, entwicklungspolitisches Institut, das ungerechte Wirtschaftsbeziehungen aufdeckt und zu verändern versucht) unter der Moderation von Jessica Gödert (Master Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit).

Veranstalter sind die Hochschule Koblenz, die Katholische Hochschulgemeinde und das Ökumenische Netz Rhein – Mosel – Saar. Weitere Kooperationspartner sind: LPB (Landeszentrale für politische Bildung Rheinland - Pfalz), ELAN (Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk RLP), AStA der Universität Koblenz, AStA der Hochschule Koblenz, Weltladen Koblenz.