Neue Folge der Podcastreihe „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ thematisiert Gewalt gegen Kinder

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Podcast-Reihe „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ hat das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) nun eine weitere Folge veröffentlicht. In der zweiten Podcast-Folge mit dem Titel "‘Ich bin doch nur hingefallen.‘ - Wenn Wunden sprechen und Kinder schweigen“ geht es um Gewalt gegenüber Kinder. Über das schwierige Thema der Kindeswohlgefährdung spricht das IBEB-Team mit Professorin Dr. Kathinka Beckmann.

Wie können wir mit Situationen der Kindeswohlgefährdung umgehen? Wie können wir Anzeichen angemessen deuten, passende Maßnahmen ergreifen und Kinder besser schützen? Prof. Dr. Kathinka Beckmann erläutert fundiert und anschaulich aus ihrem breiten Erfahrungs- und Wissensrepertoire die Hintergründe von Kindeswohlgefährdung. „Dabei spricht sie auch das aus, was weh tut: Alltagsnahe Beispiele, die eben nicht irgendwo passieren, sondern manchmal direkt vor unseren Augen“, kündigt das IBEB-Team an.

Der Podcast ist abrufbar bei Spotify unter dem Link https://open.spotify.com/episode/6g5anrM5Ay0ocqWAZMSzkK