Neue Professorin für den Lehrstuhl „Recht in der Sozialen Arbeit“ ernannt

Die Hochschule Koblenz hat eine neue Professorin für den Fachbereich Sozialwissenschaften ernannt: Prof. Dr. Gabriele Janlewing hat die Professur "Recht in der Sozialen Arbeit" am RheinMoselCampus in Koblenz zum Sommersemester 2014 angetreten.

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und dem Ablegen des ersten juristischen Staatsexamens absolvierte Janlewing ihr Referendariat im Landgerichtsbezirk Bochum und Dortmund, das sie 2002 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Seit 2003 war sie als Rechtsanwältin tätig, spezialisierte sich und arbeitete schließlich als Fachanwältin für Insolvenzrecht und Familienrecht. Beide Interessensgebiete flossen in ihre Promotion bei Prof. Dr. Martin Ahrens an der Georg-August-Universität in Göttingen ein: Von 2012 bis 2013 verfasste sie ihre Dissertation mit dem Titel „Familienrechtliche Ansprüche gegen den Selbständigen in der Insolvenz“.

An der Hochschule Koblenz hat Prof. Dr. Gabriele Janlewing nun die Professur „Recht in der Sozialen Arbeit“ im Fachbereich Sozialwissenschaft inne. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Sozialrecht, rechtliche Grundlagen sowie Schuldnerberatung. In der Forschung fokussiert sie die Themen Familienrecht, Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung.