Noch Restplätze für die Weiterbildung „Psychosoziale Prozessbegleitung“

In der Weiterbildung „Psychosoziale Prozessbegleitung“ an der Hochschule Koblenz sind noch einige wenige Plätze frei. Wer sich als „Psychosoziale_r Prozessbegleiter_in“ zertifizieren lassen möchte, kann sich bis zum 31. August 2016 online anmelden. Kursstart ist am 23. September 2016.

• Foto: Colourbox.de

In Form von Blockseminaren mit Präsenzpflicht und Selbstlernphasen eignet sich das Angebot besonders zur berufsbegleitenden Fortbildung für Sozialpädagog_innen, Sozialarbeiter_innen, Pädagog_innen, Soziolog_innen, psychologische Psychotherapeut_innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen.

Psychosoziale Prozessbegleitung ist eine sehr intensive Form der Zeugenbegleitung für besonders schutzbedürftige Opfer in einem Strafverfahren: Als qualifizierte Fachkräfte leisten psychosoziale Prozessbegleiter_innen diese sensible Zeugenbegleitung. Professionell betreuen und unterstützen sie Verletzte und Opfer mit dem Ziel, deren individuelle Belastung zu reduzieren und die Aussagfähigkeit als Zeugin oder Zeuge im Strafverfahren zu fördern.

Das in Rheinland-Pfalz einmalige Weiterbildungsangebot des Instituts für Forschung und Weiterbildung (IFW) des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz bietet eine sozialpädagogische Vertiefung im Bereich „Kinder und Jugendliche als Zeugen“. Die kostenpflichtige wissenschaftliche Weiterbildung geht damit über die Standards der psychosozialen Prozessbegleitung der  Justizministerkonferenz hinaus und ist anerkannt vom Ministerium der Justiz in Rheinland-Pfalz.

Ausführliche Informationen zu Aufbau und Inhalt der Seminarmodule sowie das Anmeldeformular sind im Internet abrufbar unter www.hs-koblenz.de/ifw (Rubrik Weiterbildung).