Vielbeachtete Architekturausstellung im Löhrcenter

Gemeinsam mit den Freunden der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. präsentierte der Fachbereich Bauwesen – Architektur der Hochschule Koblenz im Löhr-Center Koblenz eine dreitägige Ausstellung studentischer Arbeiten zum Thema „Hochschulstadt Koblenz!?! Studentisches Leben und Wohnen in der Stadt“ unter der Schirmherrschaft von Roger Lewentz, dem Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur. Pläne und Modelle zeigten Zukunftsvisionen für eine Hochschulstadt Koblenz, welche Studierende des Masterstudiengangs Architektur der Hochschule Koblenz unter Leitung von Prof. Eva von Mackensen und mit Unterstützung von Prof. Dr. Martin Schmid vom Fachbereich Sozialwissenschaften im Sommersemester 2014 entwickelt hatten.

• (Foto: Friedhelm Zernack / Personen von links nach rechts Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin BUGA-Freunde; Ernst H. Lutz, Vorsitzender BUGA-Freunde; Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes Rosenstein, Stephan Antwerpen, Centermanager Löhr-Center)

• (Foto: Friedhelm Zernack / Personen von links nach rechts: Vertreter der Hochschule Koblenz, die Studierenden, die die Ausstellung konzipiert haben, Vertreter der Stadt Koblenz,BUGA-Freunde und CenterManager Stephan Antwerpen)

Eröffnet wurde die Ausstellung im Rahmen eines Pressetermins, an dem die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, der Vorsitzende der BUGA-Freunde, Ernst H. Lutz, der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Löhr-Center-Manager Stephan Antwerpen, Prof. Eva von Mackensen, Studierende des Fachbereichs Bauwesen und Architektur, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder des Vereins teilnahmen.

„Ein wesentliches Ziel der BUGA-Freunde ist die bürgergesellschaftliche Mitgestaltung des öffentlichen Freiraums zur Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität. Das gilt für alle Bürger – und damit auch für die Studierenden, die Koblenz für wichtigen Abschnitt ihrer Lebensentwicklung zu wesentlichem Bezugspunkt machen“, so Lutz über die Kooperation der BUGA-Freunde mit der Hochschule Koblenz. Die Studierenden standen während der gesamten Dauer der Ausstellung für Fragen und Anregungen interessierter Besucher zur Verfügung, erklärten ihre Modelle und Entwürfe.