Weihnachtsvorlesung mit interessanten Vorträgen und spannenden Experimenten

Die Hochschule Koblenz hat das Jahr mit ihrer traditionellen, fachbereichsübergreifenden Weihnachtsvorlesung ausklingen lassen. Zu Punsch und Plätzchen konnten Hochschulangehörige und Studierende wie auch Gäste im AudiMax des RheinMoselCampus den ebenso interessanten wie kurzweiligen Vorträgen lauschen und sich die spannenden Experimente ansehen.

• Prof. Dr. Jürgen Quarg-Vonscheidt und das Christkind alias Katharina Sosinka konnten aufatmen: Plötzlich tauchte der Weihnachtsmann wieder auf. Foto: Henry Tornow

• Prof. Dr. Wolfgang Bogacki, Vizepräsident für Lehre an der Hochschule Koblenz, brillierte mit einem Gedicht über die zuweilen nervenaufreibende Parkplatzsuche am RheinMoselCampus. Foto: Henry Tornow

• Logistikexperte Prof. Dr. Jörg Lux griff ganz klassisch zur Tafelkreide. Foto: Henry Tornow

• Zur interdisziplinären Weihnachtsvorlesung waren Hochschulangehörige und Studierende wie auch externe Gäste gekommen. Foto: Henry Tornow

• Ein Hochschul-Poloshirt in zwei Sekunden falten? Kein Problem für Prof. Dr. Jörg Lux! Foto: Henry Tornow

• Wie wichtig das Festefeiern für die Menschen ist, erklärte Prof. Dr. Irit Wyrobnik. Foto: Henry Tornow

• Der Weihnachtsmann befand sich im wissenschaftlichen Wettstreit mit dem Christkind: Wer hat mehr KnowHow beim Verschwinden und beim Wiederauftauchen? Foto: Henry Tornow

• Wenn für manche Experimente die Schutzbekleidung angelegt wurde, zuckte das Publikum in den ersten Reihen erschrocken zusammen. Foto: Henry Tornow

• Das Christkind sorgte persönlich für das Wiederauftauchen des verschwundenen Weihnachtsmannes. Foto: Henry Tornow

• Dr. Sabine Link erzählte die Weihnachtsgeschichte mit einer Reihe von Weihnachtsliedern nach und sorgte so für den musikalischen Part auf der Weihnachtsvorlesung. Foto: Henry Tornow

Die Moderation übernahm Prof. Dr. Wolfgang Bogacki, Vizepräsident für Lehre an der Hochschule Koblenz, der mit seinem Gedicht über die zuweilen nervenaufreibende Parkplatzsuche am RheinMoselCampus vielen aus der Seele sprach und die Lacher auf seiner Seite hatte.

Warum sich der Weihnachtseinkauf zuweilen zu einer echten Geduldsprobe entwickelt und an welchen Stellen des Prozesses eine Optimierung möglich wäre, erläuterte Prof. Dr. Jörg Lux aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Der Logistikexperte referierte fundiert und gutgelaunt über das Thema „Lean Logistik für Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner“. Dass zu Logistik zuweilen auch ganz simple Tricks gehören, die den Alltag erleichtern können, bewies sein blitzartiges Zusammenfalten eines Hochschul-Poloshirts auf DIN-A4-Größe.

Thematisch ebenfalls gut in die Jahreszeit passte der Vortrag von Prof. Dr. Irit Wyrobnik aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften zum Thema „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“. Sie erklärte anschaulich, was den besonderen Zauber von Festen ausmacht, warum sie geliebt werden und warum Menschen diese Rituale nicht zuletzt als Auszeit vom Alltag auch unbedingt brauchen.

Nachdem Prof. Dr. Jürgen Quarg-Vonscheidt und seine Kollegin Katharina Sosinka vom Fachbereich Bauwesen bei der letztjährigen Weihnachtsvorlesung zum großen Entsetzen aller Anwesenden den Weihnachtsmann im Erdreich hatten verschwinden lassen, gaben die beiden nun endlich Entwarnung: Während ihres von vielen spannenden Experimenten begleiteten Vortrags „Über die Bodenmechanik des Auftauchens aus der Versenkung“ konnte der Vermisste den Erdmassen mit wissenschaftlicher Hilfe wieder entrissen werden.

Mit einer Reihe von passend angeordneten Weihnachtsliedern erzählte Dr. Sabine Link, Absolventin und frühere wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Sozialwissenschaften, die Weihnachtsgeschichte nach und entließ das mitsingende Publikum musikalisch aus der diesjährigen Weihnachtsvorlesung.