licher Bestimmungen (51,4 % der Befragten), der finanziellen Verwaltung (50,7 % der Befragten), der Informationen (44,9 % der Befragten) gehören (entsprechend den Angaben der befragten Leitungen) in die [...] Bezug auf Kinder) (97,6 % der Befragten) • Aufwand für die Anmeldung der Kinder (96,4 % der Befragten) • Personalführung (94 % der Befragten) • Personelle Situation (88,1 % der Befragten) > Zunahme (fast) [...] (82,2 % der Befragten) • Dokumentation (ohne Dokumentation in Bezug auf Kinder) (82,1 % der Befragten) • Aufwand für die Anmeldung der Kinder (76,2 % der Befragten) • Personalführung (75 % der Befragten)
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hat der Anteil der Ganztagsplätze deutlich zugenommen. Der quantitative Ausbau der Betreuungsangebote ging gleichwohl nicht zu Lasten der Qualität: Der Personalschlüssel in der Kindertagesbetreuung hat [...] Alter ab einem Jahr bis Ende der Grundschulzeit betreut. • In der Grundschulkindbetreuung war der Hort der KiTa im „Pakt für den Nachmittag“ • Aus der Kita haben 98 % der Kinder mitgegessen, zusätzlich [...] Sprachförderung ein Auftrag der Kitas ist, der nicht erst im letzten Jahr vor der Einschulung mit speziellen Maßnahmen beginnt, sondern der alltagsintegriert ab dem ersten Besuchstag der Kinder erfüllt werden
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hat der Anteil der Ganztagsplätze deutlich zugenommen. Der quantitative Ausbau der Betreuungsangebote ging gleichwohl nicht zu Lasten der Qualität: Der Personalschlüssel in der Kindertagesbetreuung hat [...] Alter ab einem Jahr bis Ende der Grundschulzeit betreut. • In der Grundschulkindbetreuung war der Hort der KiTa im „Pakt für den Nachmittag“ • Aus der Kita haben 98 % der Kinder mitgegessen, zusätzlich [...] Sprachförderung ein Auftrag der Kitas ist, der nicht erst im letzten Jahr vor der Einschulung mit speziellen Maßnahmen beginnt, sondern der alltagsintegriert ab dem ersten Besuchstag der Kinder erfüllt werden
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einer Naturspiel- gruppe in der Schweiz stellten über die Hälfte der 129 Eltern, deren Kinder einmal in der Woche einen Nachmittag in der Natur verbrachten, eine Verbesserung der Krankheitsresis- tenz fest [...] Wolfram. Nicht nur der Bezug zur Natur sei wesentlich, sondern auch der zum sozialen Umfeld: „Für uns ist wichtig, dass man als Einrichtung die Tür aufmacht und Begegnungen ermöglicht.“ In der Gemeinschaft und [...] was die mentale, soziale und physische Entwicklung des Men- schen bereits in der Phase der Kindheit fördert. Erfahrungen in der Natur – dem Zuhause unserer früheren Vorfahren und noch heute Heimat von N
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einer Naturspiel- gruppe in der Schweiz stellten über die Hälfte der 129 Eltern, deren Kinder einmal in der Woche einen Nachmittag in der Natur verbrachten, eine Verbesserung der Krankheitsresis- tenz fest [...] Wolfram. Nicht nur der Bezug zur Natur sei wesentlich, sondern auch der zum sozialen Umfeld: „Für uns ist wichtig, dass man als Einrichtung die Tür aufmacht und Begegnungen ermöglicht.“ In der Gemeinschaft und [...] was die mentale, soziale und physische Entwicklung des Men- schen bereits in der Phase der Kindheit fördert. Erfahrungen in der Natur – dem Zuhause unserer früheren Vorfahren und noch heute Heimat von N
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einer Naturspiel- gruppe in der Schweiz stellten über die Hälfte der 129 Eltern, deren Kinder einmal in der Woche einen Nachmittag in der Natur verbrachten, eine Verbesserung der Krankheitsresis- tenz fest [...] Wolfram. Nicht nur der Bezug zur Natur sei wesentlich, sondern auch der zum sozialen Umfeld: „Für uns ist wichtig, dass man als Einrichtung die Tür aufmacht und Begegnungen ermöglicht.“ In der Gemeinschaft und [...] was die mentale, soziale und physische Entwicklung des Men- schen bereits in der Phase der Kindheit fördert. Erfahrungen in der Natur – dem Zuhause unserer früheren Vorfahren und noch heute Heimat von N
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Antragsrecht auf: Off die og Hilfskraft wünscht die Mitbestimmung: Off Check Box3: Off Check Box4: Off Arbeitsbereich auswählen: [Projekt] die og Hilfskraft verzichtet auf die Mitbestimmung: Off [...] die Vergütung von der abrechnenden Stelle (Landesamt für Finanzen LfF) eine - ggf. anteilige – Monatsvergütung ermittelt wird). Bei Tagesverträgen daher bitte vorab Rücksprache mit der Personalabteilung [...] allgemeine Bürotätigkeiten: Off Unterstützung des wissenschaftlichen Personals bei den dienstlichen Aufgaben: Off Tutorin Durchführung von praktischen Übungen für Studierende: Off Unterstützende Aufgaben im
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Kompatibilität der Bildungsvereinbarung von NRW mit dem KTK Gütesiege Prof. Dr. Ralf Haderlein|Der Zusammenhang zwischen dem System der leistungsorientierten Bezahlung nach TVöD und der Mitarbeitermotivation [...] eiten und Grenzen der Inklusion in Offenen Ganztagsgrundschulen in NRW Prof. Dr. Wolfgang Beudels|Frühe Hilfen: Konzepte zur Stärkung der Eltern‐Kind Bindung und zur Verbesserung der Erziehungskompetenz [...] el der Roland Berger Stiftung Prof. Dr. Daniela Braun|Bildung und Kreativität in der Montessori‐Pädagogik Prof. Dr. Armin Schneider|Umfrage zur Situation von Erzieherinnen der Stadt Biberach an der Ri
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Mittelpunkt der Qualitätsent- wicklung und setzen sich mit der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen in den Kindertageseinrichtungen und in der Kinder- tagespflege auseinander. [...] falz (IBEB) sich der Frage widmen, wie wir in zentralen Themenbereichen der Qualitätsentwicklung auf das Kind blicken und wie sich unser Blick zur Perspektive der Kinder verhält. Der II. KiTa-Kongress [...] Aufsuchen der Workshops Beginn der Workshops Vortrag Prof. Dr. Verena Schreiber, PH Freiburg Wenn Kindheit auf Raum trifft – Zum Doppelspiel von Einhegung und Aneignung. Ausstellung: Ergebnisse der Workshops
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hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, der Beziehung zu den Kindern, der Teamarbeit, der Arbeitszufriedenheit, der Gestaltung der Übergänge, der Fort- und Weiterbil- dungskultur und der Qual [...] Betreuungssettings, der Gruppenstrukturen, der Öffnungszeiten, des Einrichtungskonzepts, der Konzeption, der Partizipation der Kinder, dem Kontakt mit anderen Institutionen sowie der mittelbaren pädagogischen [...] sind Sie im Be- rufsfeld der Kindertageseinrichtungen tätig? (n=1344) Dargestellt ist die Anzahl der Berufsjahre im Feld der Kindertageseinrichtungen, angegeben in Pro- zent der Befragten. Am häufigsten
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