nen und Erzieher. Ändern, vielmehr deutlich verbessern müssen sich die Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung - Das sind wir unseren Kindern aber auch unseren Erzieherinnen und Erziehern [...] Kinder, Bildungsund Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung , Wiesbaden, 19.-20.10.2018 Wissenschaft-Praxis-Transfer (WPT): Vielfalt und Verschiedenheit - Demokratie, Werte, Bildung in der Kita [...] erster Linie wohl fühlen. Orte, in denen sich Kinder offen und mit Freude und Fantasie ausprobieren können und in denen ihre Bedürfnisse wahr- und ernst genommen werden.“ Simone Huth-Haage (CDU, MdL): „Bleiben
Kita - ein zentrales Bildungsthema der EKHN Gesunde Ernährung ist Bestandteil eines ganzheitlichen Betreuungs- und Bildungsangebotes ev. Kitas in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Das [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] 7. - 8.11.2018, Nürnberg Qualität in Gefahr? Vergütete Ausbildungsmodelle für Erzieher/innen , 14. - 15.11.2018, Berlin Vision Kino 18, Bildung in der digitalen Welt , 21. - 23.11.2018, Erfurt Wissen
Modellvorhaben mit Kitas und Schulen in Rheinland- Pfalz. Eine Handreichung für die Praxis in Kitas und Grundschulen. Frankfurt/Main: Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie e.V. Borke, J; [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] t-Praxis-Transfer (WPT): Sinn und Unsinn von QM? – aktuelle Entwicklungen , 22.05.2019, Koblenz. Woche der Sprache und des Lesens , 18.-26.05.2019, deutschlandweit. „Und jetzt auch noch Partizipation?
durch eigene Entscheidungen und Handlungen zu beeinflussen. Ziel des Projektes ist es, bewährte und innovative Möglichkeiten der Gestaltung eines partizipativen Bildungs- und Betreuungsalltags systematisch [...] g von Kindern mit und ohne Behinderung. Untersucht wird, wie verschiedene Situationen des Kita-Alltags beschaffen sind, wenn Kinder mit Behinderung teilnehmen und wie Kinder mit und ohne Behinderung den [...] Spiel- und Sozialverhaltens von Kindern erweitern. Die Studie nutzt ein Instrument für die altersgemäße Befragung von Vorschulkindern zu ihrem Kindergarten. Somit besteht die Möglichkeit, fünf- und sechsjährige
Forschung lernen, 08.11.2019, Berlin, www.dipf.de Ich und die Anderen – Vielfalt in Kita und Schule, 18. Göttinger Kongress für Erziehung & Bildung, 08. & 09.11.2019, Göttingen, www.goe-keb.de Weiter so [...] Mensch kann nur dann seinen Platz im Leben finden und glücklich sein, wenn seine Anlagen und Potentiale gesehen werden und er diese entwickeln darf. Resilienz und lebenslange persönliche Weiterentwicklung durch [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen
Sprachförderansätze und zeigt auf, worauf es in der Sprachbildung und -förderung ankommt. Um Potenziale entdecken und ausschöpfen zu können, lohnt es sich Wege der sprachlichen Bildung und Förderung zu nutzen [...] Dienst und war mit Leib und Seele für die Kinder da.“ Anmeldung Fokus Kinder (FoKi) Das IBEB berichtet zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung [...] Diskussions- und Forschungslinien unter dem Rahmenthema „Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung“ aufgegriffen. In diesem Themenfeld wird die Organisations- und Teamentwicklung
Landesregierung für das Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (Kita-Zukunftsgesetz) vom 14. Juni 2018 sowie [...] Medienkompetenz in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kitas in RLP sowie bestehende Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.rlp.de Bildung braucht digitale Kompetenz [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen
der kommunalen und freien Träger, des Landkreistages sowie des Gemeinde- und Städtebundes, der Wissenschaft, des Landesjugendamtes und des Ministeriums für Bildung trafen sich in Koblenz und tauschten sich [...] Personalprofile in Systemen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa . Diese neue Online-Publikation, herausgegeben von Inge Schreyer und Pamela Oberhuemer vom Staatsinstitut für Frü [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen
zu nehmen, Veränderungen anzustoßen und die Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung im Sinne des neuen Kita-Gesetzes in Rheinland-Pfalz fokussiert und wirksam weiterzuentwickeln. Im Rahmen [...] gefährdeten Kinder sind Jugendämter und Erziehungshilfen nicht weniger systemrelevant als der Gesundheitsbereich. Meldungen müssen vom Jugendamt und Familiengericht zeitnah und wirksam bearbeitet werden. Vor allem [...] pädagogische Fach- und Führungskräfte die Digitalisierung für sich nutzen und gestalten können. ( QiD – Digitale Kompetenzen) Prof. Dr. Armin Schneider und Lara Schindler In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
gegen Diskriminierung – für eine demokratische Kultur in Kita und Schule!“ der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, 22.09.2020, Berlin, www.situationsansatz.de/fachtagungen [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] jetzt auch die Einbrecher und die Gespenster zuhause bleiben müssen. Aber Oma und Opa vermisse ich trotzdem.“ Alexander (6 Jahre) „Die Ostersuche hat mir besonders gut gefallen und das Spiel, das der Osterhase