Verknüpfung von schulischen Inhalten und Entspannungszeiten vorsehen, Die Kooperationsstrukturen nachhaltig strukturell verstetigen, um gemeinsame pädagogische Arbeit zu ermöglichen, Die Verantwortlichen
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Durchlässigkeit von Studienprogrammen ermöglichen und stärken. Weiterhin soll der Standort Remagen nachhaltig gestärkt und bekannter gemacht werden. Die Kooperation mit anderen Fachbereichen der Hochschule
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ng-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/infobriefe planen und zu konkretisieren. Um den Ansatz nachhaltig zu implementieren, or- ganisiert das IBEB vielfältige QiD-Veranstaltungen mit unterschiedlichen
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Methodenvielfalt, sowie Netzwerk und Nachhaltigkeit. Das Querschnitts- thema Kommunikation wird im vorliegenden Rahmenkon- zept insbesondere im Block Netzwerk und Nachhaltigkeit aufgegriffen, aufgrund seiner [...] ……………………………………………………...…… 16 3.3 Methodenvielfalt ………………………………………………………………………… 22 3.4 Netzwerk und Nachhaltigkeit …………………………………………………...……… 31 3.5 Exemplarischer Ablaufplan …………………………………………………………..… 33 Lite [...] folgenden Themen: Standortbestimmung, Rollenverständ- nis, Methodenvielfalt sowie Netzwerk und Nachhaltigkeit. Ein exemplarischer Ablaufplan der FaKiB-Fortbildung ist darin enthalten (S. 33). … 9 2. Mul
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Eigenschaften des Wassers sowie den Wasserkreislauf zu benennen und zu erläutern Die Bedeutung einer nachhaltigen Nutzung von Wasserressourcen zu erläutern sowie wesentliche Einflüsse auf den Wasserkreislauf [...] Abfluss auf Eignung für bestimmte Anwendungsfälle prüfen, dabei die Einflussfaktoren auf eine nachhaltige Wassernutzung erkennen Anwendung geeigneter fallbezogener Berechnungsmethoden für Niederschlag [...] Ermittlung von Einzugsgebieten für Gewässerquerschnitte Ermittlung wesentlicher Einflussfaktoren auf nachhaltige oder natürliche Wasserkreisläufe in Einzugsgebieten Datenbeschaffung und -analyse für Bemessun
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Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage: die Relevanz des Klimawandels für eine nachhaltige kommunale Entwicklung, die Begriffe Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sowie wesentliche [...] e unterschiedlicher Kommunen zur Anpassung an den Klimawandel darstellen, auch im Kontext der nachhaltigen kommunalen Entwicklung, Betroffenheit und Vulnerabilität einzelner Städte oder Stadtgebiete zu [...] auszuführen und Probleme zu lösen: die Fragestellung zur Anpassung an den Klimawandel im Kontext nachhaltiger Entwicklung am Beispiel einer Kommune konkretisieren, die Betroffenheit vom Klimawandel und seinen
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beschreiben Ansätze für eine ökologisch, nachhaltig ausgerichtete Stadtentwicklung skizzieren, Aufzeigen von Konfliktfeldern im Spannungsfeld der nachhaltigen Entwicklung Diverse Umweltprüfverfahren zu [...] tungen sind die Studierenden in der Lage: die Definition sowie globale und nationale Ziele zu nachhaltiger Entwicklung zu kennen Ökosysteme samt ökologischer Wechselwirkungen zu charakterisieren und zu [...] Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie‐ und/oder Faktenwissen: Kenntnisse der Definition nachhaltiger Entwicklung sowie globaler und nationaler Ziele, Funktionszusammenhänge und Wechselwirkungen der
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nachsorgenden Bodenschutzes (Altlasten) erläutern, Nachhaltige Ansätze im Bausektor zum Klimaschutz sowie zur Anpassung an den Klimawandel erläutern, z.B. nachhaltige Baustoffe, Geothermie, Wassereinsparung, V [...] Planungsabläufe von Bauvorhaben einzubringen, Vorschläge bezogen auf Bauvorhaben zu entwickeln zu nachhaltiger Entwicklung, v.a. zur Verbesserung des Klimaschutzes (Minderung von Treibhausgasen) und zur Anpassung [...] Empfehlungen für Bauvorhaben im Wasserschutzgebiet, Anwendung von Datenblättern der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zur Ermittlung von Wassersparpotenzialen. Weitere Kompetenzebenen: Die nachgewiesene Fähigkeit
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sind die Studierenden in der Lage: Die Relevanz einer sicheren Trinkwasserversorgung für eine nachhaltige Entwicklung sowie die Bedeutung des Schutzes von Umwelt- und Wasserressourcen für die Trinkwas [...] Prüfungsvorbereitung o Bewertung / Reflexion der eigenen Planung und den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit bzw. Zukunftsfähigkeit o Identifikation von Optionen zu Weiterbildung und „lebenslangem Lernen“
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Lage: aus den Zielen der europäischen Wasserwirtschaft praktische Maßnahmen abzuleiten für die nachhaltige und umweltverträgliche Planung und Bewirtschaftung von Gewässern, vor allem zu Renaturierung, [...] kritisch einzuordnen bezüglich wasserwirtschaftlicher und ökologischer Folgen und im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung Fachkompetenz – Kenntnisse: Das Ergebnis der Verarbeitung von Information durch Lernen [...] menrichtlinien und EU Hochwasserrisikomanagement- Richtlinien- Prozesse kennen als Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung sowie zum Umweltschutz und zur Klimaanpassung Gewässer nach Fließgewässertypologie
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