Der Weiterbildungsfernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften ist als Fernstudium konzipiert und integriert Präsenz-, Selbstlern- und Onlinephasen. Neben den monatlich stattfindenden Präsenzve [...] einer ganz neuen Vertiefung Trauma und Ressource. Die Weiterbildungskurse ‚Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit‘ an der Hochschule Koblenz und ‚Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen‘ an [...] eines ersten Hochschulstudiums, die über eine mindestens einjährige aktuelle Berufspraxis in der Arbeit mit Kindern verfügen und ihre bisherigen Erfahrungen auf akademischem Niveau vertiefen möchten. Aber
Koblenz Sozialpolitik und Methoden der empirischen Sozialforschung lehrt, zum Thema „Arbeitsumstände, Erschöpfung und Arbeitszufriedenheit von Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialarbeiterinnen und S [...] bis sechs Jahren. Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie“. Die Ausgangslage der Professorin für Soziale Arbeit im Kontext von Kindheit, Jugend und Familie war die Feststellung, dass Kinder mit psychischen [...] Zufriedenheit mit dem Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten sowie die allgemeine Arbeitszufriedenheit überdurchschnittlich hoch sei. Im Altersgruppenvergleich zeigten sich vor allem bei Erzieherinnen
vertieft und zum anderen auch ihre eigene Persönlichkeit weiterentwickelt.“ Kita-Sozialraumarbeit ist ein neu geschaffenes Arbeitsfeld, dessen generelle Entwicklung sowie dessen aktuellen Stand in Rheinland-Pfalz [...] Jugendämtern ermöglicht. „Neben dem sozialen Ausgleich ist die Entlastung der Kindertageseinrichtungen und insbesondere der Kita-Leitungen eines der Ziele der Kita-Sozialarbeit“, so Schneider. Beim zwanglosen [...] Absolventinnen von ihrer Motivation, sich für diesen Kurs anzumelden. Vier der Frauen arbeiten bereits als Kita-Sozialarbeiterinnen beziehungsweise Kita-Leiterin und möchten ihre neu erworbenen Kenntnisse in die
Anerkennung als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge nach SoAnG (Gesetz zur staatlichen Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Landes RLP). [...] zu unterschiedlichen sozialpädagogischen Handlungsfeldern und zur Sozialen Arbeit ermöglicht. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert Sie beispielsweise für: Pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten [...] und Bildungskonzepte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Quantitative und Qualitative Bildungsforschung Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit Lebensweltorientierung in Erziehung und Bildung Managing
staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog*in, wie sie im Landesgesetz über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (SoAnG) vom 7. November [...] Bildung & Erziehung (dual) handelt es sich um ein praxisintegrierendes Studium. Die Studierenden arbeiten parallel zu Präsenz- und Onlinelehre (Theorie) durchgehend mit mindestens 19,5 Stunden/Woche in [...] Fernstudierenden in ihrer Praxis begleitet und unterstützt werden. Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog*in Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts: Bildung & Erziehung (dual) erfüllen die
kurzfristig - nach einer angemessenen Einarbeitungszeit - eine Unterstützung in der pädagogischen Arbeit und langfristig - nach Abschluss des Studiums - eine in der Einrichtung bereits eingebundene, erfahrene [...] bieten Studierenden die Möglichkeit, in Einrichtungen für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren (sozial-)pädagogische Tätigkeiten einzuüben. Geeignete Praxisstellen sind u.a. Kindergärten, Kindertagesstätten
erfahrene und qualifizierte Fachkraft. Professionalisierung durch Akademisierung Professionalisierte Soziale Arbeit erfordert Fachpersonal, das dazu in der Lage ist, autonom, eigenverantwortlich und fachlich begründet [...] für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren sozialpädagogische und/oder sozialarbeiterische Tätigkeiten einzuüben. Geeignete Praxisstellen sind u.a. Ganztagsschulen, (t [...] s sind Belange der Praxis durch die Rückmeldung von Kooperationspartnern des Fachbereichs Sozialwissenschaften eingeflossen. Somit zeichnet sich der Studiengang darin aus, besonders praxisnah wissenschaftliche
g als Sozialpädagog*in und als Sozialarbeiter*in, wie sie im Landesgesetz über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (SoAnG) [...] kontinuierlich in ihrer Praxis begleitet und unterstützt. Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog*in und Sozialarbeiter*in Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts: Kinder- und Jugendhilfe (dual) [...] Kinder- und Jugendhilfe (dual) handelt es sich um ein praxisintegrierendes Studium. Die Studierenden arbeiten parallel zu Präsenz- und Onlinelehre (Theorie) durchgehend in einer Einrichtung (Praxis). Hierbei
Grundlagen der Sozialen Arbeit Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit Pädagogische Grundlagen Psychologische Grundlagen Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen berufspraktischen Handelns [...] Perspektiven Durch die Konzeption des Studiengangs als Studium der Sozialen Arbeit, sind Absolvent*innen für die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit qualifiziert. Eine vertiefte Qualifikation erfolgt für die Bereiche [...] Entwicklungen der Sozialen Arbeit. Die Module gehören jeweils zu einem thematisch übergeordneten Studienbereich. Grundlegende Wissensbestände Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens Grundlagen
ihnen Mitläufer:innen waren. "Einige Menschen möchten nichts von der Rolle ihrer Vorfahren im Nationalsozialismus wissen und haben offensichtlich einen Schutzwall des Nicht-Wissens gebildet. Ich erachte es [...] Jansen. Beide Forschende sind sich einig, dass die Erinnerung an die Menschheitsverbrechen des Nationalsozialismus ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Gesellschaft bleiben muss. Als wissenschaftliche [...] Geschichtsdidaktikerin ist an der Humboldt-Universität zu Berlin seit 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2020 als Privatdozentin für Geschichtsdidaktik tätig und baut seit 2022 für die Land