Pädagog*innen, Lehrkräfte und Tagespflegepersonen in ihrer fachlichen Diskussion (und Reflexion) mit Kolleg*innen und Eltern unterstützen und bestärken. Pfreundner, Michael (2017):Teamentwicklung. In: [...] erste Bildungseinrichtung auf dem Lebensweg der Kinder.“ Anmeldung Fokus Kinder (FoKi) Das IBEB berichtet zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung [...] Ressourcen und Belastungen am Arbeitsplatz Kita analysiert werden. Das Buch zeigt Zusammenhänge zwischen den Arbeitsbedingungen und der Gesundheit sowie Arbeitsfähigkeit von pädagogischen Fach- und Leitungskräften
nen und Erzieher. Ändern, vielmehr deutlich verbessern müssen sich die Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung - Das sind wir unseren Kindern aber auch unseren Erzieherinnen und Erziehern [...] Kinder, Bildungsund Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung , Wiesbaden, 19.-20.10.2018 Wissenschaft-Praxis-Transfer (WPT): Vielfalt und Verschiedenheit - Demokratie, Werte, Bildung in der Kita [...] erster Linie wohl fühlen. Orte, in denen sich Kinder offen und mit Freude und Fantasie ausprobieren können und in denen ihre Bedürfnisse wahr- und ernst genommen werden.“ Simone Huth-Haage (CDU, MdL): „Bleiben
Kita - ein zentrales Bildungsthema der EKHN Gesunde Ernährung ist Bestandteil eines ganzheitlichen Betreuungs- und Bildungsangebotes ev. Kitas in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Das [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] 7. - 8.11.2018, Nürnberg Qualität in Gefahr? Vergütete Ausbildungsmodelle für Erzieher/innen , 14. - 15.11.2018, Berlin Vision Kino 18, Bildung in der digitalen Welt , 21. - 23.11.2018, Erfurt Wissen
Modellvorhaben mit Kitas und Schulen in Rheinland- Pfalz. Eine Handreichung für die Praxis in Kitas und Grundschulen. Frankfurt/Main: Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie e.V. Borke, J; [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] t-Praxis-Transfer (WPT): Sinn und Unsinn von QM? – aktuelle Entwicklungen , 22.05.2019, Koblenz. Woche der Sprache und des Lesens , 18.-26.05.2019, deutschlandweit. „Und jetzt auch noch Partizipation?
durch eigene Entscheidungen und Handlungen zu beeinflussen. Ziel des Projektes ist es, bewährte und innovative Möglichkeiten der Gestaltung eines partizipativen Bildungs- und Betreuungsalltags systematisch [...] g von Kindern mit und ohne Behinderung. Untersucht wird, wie verschiedene Situationen des Kita-Alltags beschaffen sind, wenn Kinder mit Behinderung teilnehmen und wie Kinder mit und ohne Behinderung den [...] Spiel- und Sozialverhaltens von Kindern erweitern. Die Studie nutzt ein Instrument für die altersgemäße Befragung von Vorschulkindern zu ihrem Kindergarten. Somit besteht die Möglichkeit, fünf- und sechsjährige
Forschung lernen, 08.11.2019, Berlin, www.dipf.de Ich und die Anderen – Vielfalt in Kita und Schule, 18. Göttinger Kongress für Erziehung & Bildung, 08. & 09.11.2019, Göttingen, www.goe-keb.de Weiter so [...] Mensch kann nur dann seinen Platz im Leben finden und glücklich sein, wenn seine Anlagen und Potentiale gesehen werden und er diese entwickeln darf. Resilienz und lebenslange persönliche Weiterentwicklung durch [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen
Sprachförderansätze und zeigt auf, worauf es in der Sprachbildung und -förderung ankommt. Um Potenziale entdecken und ausschöpfen zu können, lohnt es sich Wege der sprachlichen Bildung und Förderung zu nutzen [...] Dienst und war mit Leib und Seele für die Kinder da.“ Anmeldung Fokus Kinder (FoKi) Das IBEB berichtet zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung [...] Diskussions- und Forschungslinien unter dem Rahmenthema „Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung“ aufgegriffen. In diesem Themenfeld wird die Organisations- und Teamentwicklung
Landesregierung für das Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (Kita-Zukunftsgesetz) vom 14. Juni 2018 sowie [...] Medienkompetenz in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kitas in RLP sowie bestehende Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.rlp.de Bildung braucht digitale Kompetenz [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen
der kommunalen und freien Träger, des Landkreistages sowie des Gemeinde- und Städtebundes, der Wissenschaft, des Landesjugendamtes und des Ministeriums für Bildung trafen sich in Koblenz und tauschten sich [...] Personalprofile in Systemen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa . Diese neue Online-Publikation, herausgegeben von Inge Schreyer und Pamela Oberhuemer vom Staatsinstitut für Frü [...] zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen
zu nehmen, Veränderungen anzustoßen und die Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung im Sinne des neuen Kita-Gesetzes in Rheinland-Pfalz fokussiert und wirksam weiterzuentwickeln. Im Rahmen [...] gefährdeten Kinder sind Jugendämter und Erziehungshilfen nicht weniger systemrelevant als der Gesundheitsbereich. Meldungen müssen vom Jugendamt und Familiengericht zeitnah und wirksam bearbeitet werden. Vor allem [...] pädagogische Fach- und Führungskräfte die Digitalisierung für sich nutzen und gestalten können. ( QiD – Digitale Kompetenzen) Prof. Dr. Armin Schneider und Lara Schindler In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt