Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
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Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke [...] Herkunft, Zusammensetzung und Herstellung der Ausgangsstoffe des Betons und der zementgebundener Werkstoffe zu kennen und Eigenschaften und Wechselwirkungen zu beurteilen, • chemische und physikalische Hintergründe
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
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Befragung von Kita- und Grundschulleitungen statt. Die Online-Befragung wird in zwei Erhebungswellen (Januar 2023 und Januar 2024) durchgeführt. Der Befragungs-Link wurde an alle Kitas und Grundschulen der [...] 54 % der Befragten in einer Kindertageseinrichtung und 46 % der Befragten in einer Grundschule tätig. 64 % der vertretenen Kindertageseinrichtungen und 63 % der vertretenen Grundschulen befinden sich in [...] der Kooperation mit der jeweils anderen Bildungseinrichtung sind. Ebenso zeigt sich, dass Verfahren der Qualitätsentwicklung/-sicherung eher in Bildungseinrichtungen von städtischen Gebieten (65 % der Befragten)
des Kindes und der Familie im Übergangsprozess gelegt. Die Zwischenergebnisse zeigen, dass Kinder und Familien unbedingt aktiv in den Prozess einbezogen werden sollten und ihre Perspektiven und Bedürfnisse [...] Bereich der Bildungsübergänge zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, den Übergangsprozess zwischen Kita und Grundschule [...] Kreis-/Stadtelternausschusses teil. Die Teilnehmer:innen erarbeiten diskursiv und angeleitet Fragestellungen zur Übergangsgestaltung und dokumentieren ihre Ergebnisse entsprechend. Entwicklungswerkstatt Programm
Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
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hen Themen und Formaten des Kita-Beirates und speziell auch für FaKiBs unterstützen die üblichen Fortbildungsträger für Kitas in Rheinland-Pfalz. Angebote machen u. a. das SPFZ, das ilf und die VHSen. [...] hen Themen und Formaten des Kita-Beirates und speziell auch für FaKiBs unterstützen die üblichen Fortbildungsträger für Kitas in Rheinland-Pfalz. Angebote machen u. a. das SPFZ, das ilf und die VHSen. [...] hen Themen und Formaten des Kita-Beirates und speziell auch für FaKiBs unterstützen die üblichen Fortbildungsträger für Kitas in Rheinland-Pfalz. Angebote machen u. a. das SPFZ, das ilf und die VHSen.
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beilegen) und diese amtlich beglaubigt ist. 5.1 Der Nachweis des aktuellen Bruttoeinkommens der letzten drei Monate meines Bürgen liegt bei. Ich versichere, dass meine Angaben richtig und vollständig [...] sind. Bitte zurücksenden an: Hochschule Koblenz - Amt für Ausbildungsförderung - Konrad-Zuse-Straße 1 56075 Koblenz Ort, Datum Unterschrift
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Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit