n zum gesetzlichen Unfallschutz, hier und hier. Informationen zu Studie, Projekt und Masterarbeit Informationen zu Studie, Projekt und Masterarbeit (PDF) An- und Abmeldefristen für die Klausurenphase Der [...] Versicherungsschutz bei Praxisphasen, Praktika und Exkursionen (Vor-)Praktikum Studierende an allgemeinen Hochschulen und Fachhochschulen leisten ein in der Studien- und Prüfungsordnung vorgeschriebenes Praktikum [...] Fachhochschule auf die Art und Weise der Durchführung sowie auf den Ablauf der Praktika. Die Studierenden gliedern sich während des Praktikums in den Betriebsablauf ein und erfüllen somit die Voraussetzungen
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] änge Bildung & Erziehung (dual) und Kinder- und Jugendhilfe (dual) wird ein gemeinsamer Koordinierungsausschuss aus Vertretern des Fachbereiches Sozialwissenschaften, der Kooperationspartner und der S [...] Semester M9 Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M10 Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen- und Fachwissen 10 PL K 90
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] änge Bildung & Erziehung (dual) und Kinder- und Jugendhilfe (dual) wird ein gemeinsamer Koordinierungsausschuss aus Vertretern des Fachbereiches Sozialwissenschaften, der Kooperationspartner und der S [...] Semester M9 Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M10 Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen- und Fachwissen 10 PL K 90
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Fachbereich: Sozialwissenschaften, Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Jetzt anmelden! -AUSGEBUCHT- Mit Kopfstand und Karate von der Idee zur Innovation Ziel [...] euch, mehr über eure Rechte zu erfahren und zu verstehen, dass eure Stimme wichtig ist. Mit “KipPunkt” könnt ihr lernen und herausfinden, was ihr alles dürft und was fair ist. Es wurde von Forschern entwickelt [...] Jedes Jahr bieten die Universität und die Hochschule Koblenz spannende Kinderuni-Vorlesungen und -Workshops zu wissenschaftlichen Themen speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Begleitet uns in die
Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] ermöglichen, um das System der Kindertagesbetreuung und dessen Akteur:innen als essentiellen und mündigen Teil unserer Gesellschaft zu begreifen und befähigen. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht
gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und schafft Perspektiven für die Region, u.a. durch Förderung von Unternehmensgründungen, Vernetzung von Hochschulen und Wirtschaft und vielfältige Aktivitäten [...] einer Erziehungswissenschaftlichen Hochschule hervorgegangen. Forschung und Lehre sind inzwischen an drei miteinander vernetzten, interdisziplinären Profilbereichen ausgerichtet: Bildung, Mensch und Umwelt [...] nutzbarer Mieträume für Büro-, Labor- und Werkstattbetrieb (Empfang mit Bürozentrale und Telefondienst, kostenlose Nutzung von Seminar-/Besprechungsräumen sowie Teeküchen und Sozialräumen, Beamer-Verleih u.a
Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, kommunika- tive Kompetenzen für Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern [...] Sprache, eine Vermittlungskompetenz und Verweisungswissen, Kennt- nisse über die Strukturen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie andere Sozialleistungen und Sozialgesetzgebung. Für all das benötigt [...] Haltung und die Fähigkeit vernetzt zu denken und zu handeln. • Kompetenzen Sozialraumanalysen (quantitativ und qualitativ) durchzuführen, bzw. die Ergebnisse handlungsorientiert zu interpretieren und die gewonnen
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