von Bildungs- und Lernprozessen 4. Bildungs- und Lerndimensionen Ästhetische Bildung und Kreativität Sprache, Kommunikation, Medien Nachhaltige Bildung Partizipation und Demokratie Soziales und globales [...] che Grundlagen und Konzepte Grundlagen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen im Kindesalter Erziehungs- und Bildungskonzepte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Quantitative und Qualitative Bi [...] rschung Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit Lebensweltorientierung in Erziehung und Bildung Managing Diversity und Inklusion 3. Allgemeine Didaktik und Methodik Beobachtung und Dokumentation Organisation
was den Studiengang BABE auszeichnet und besonders macht. Bei Fragen steht die Studiengangskoordination gerne zur Verfügung. Duales Studium Bei B.A. Bildung & Erziehung (dual) handelt es sich um ein prax [...] von Beginn des Studiums an vorgesehen sind und Praxis und Theorie konsequent miteinander verbinden. Zum Sommersemester 2011 ist die erste Kohorte gestartet und nach ca. einem Jahr kooperierte die Hochschule [...] ten sowie online-gestützt und in Selbstlernphasen statt. Zusätzlich finden regelmäßige Online-Peer-Coachings statt, so dass die Fernstudierenden in ihrer Praxis begleitet und unterstützt werden. Staatliche
Bewerbung & Zulassung Eine Bewerbung und Zulassung zum Studiengang ist jeweils zum Winter- und Sommersemester möglich. Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, zur Auswahl, Bewerbung sowie den [...] eine geeignete Praxisstelle haben, können Sie diese gerne "mitbringen". Da es sich bei B.A. Bildung & Erziehung (dual) um einen Fernstudiengang handelt, können Sie Ihre Praxisstelle unabhängig vom Standort [...] Praxisstunden gewertet werden. Praxiserfahrung ist keine zwingende Voraussetzung für die Bewerbung und Zulassung zum Studiengang. Zusätzlich gelten die Quotenregelungen gemäß §6 der StPVLVO Rheinland-Pfalz
fachlich fundiert, kritisch-reflexiv mit Vorgaben, Konzepten und Methoden auseinanderzusetzen und sie flexibel an die jeweils vorliegenden Bedingungen und Bedarfe anzupassen. Hierzu bedarf es eines reichen Fundus [...] Infos für Träger/Kooperationspartner Mit einer Kooperation im Studiengang B.A. Bildung & Erziehung (dual) haben Sie die Möglichkeit, sich an einem Studiengang zu beteiligen, der sich durch seine hohen [...] g von Theorie und Praxis garantieren. Zum Sommersemester 2011 ist die erste Kohorte gestartet. Mittlerweile kooperiert die Hochschule mit zahlreichen Trägern im gesamten Bundesgebiet und auch international
Trägern im Bereich Bildung und Erziehung. Gemeint damit sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12-27 Jahren Bildungs- und Unterstützungsangebote [...] der Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit und in anderen schulischen wie außerschulischen Bildungs- und Erziehungsorten. Wesentliches Ziel des Studiengangs ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu [...] berufspraktischen Handelns Kinderrechte und Partizipation Familien- und Jugendhilferecht Praxiswerkstatt Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Theorie, Praxis und Perspektiven der Jugend(sozial)arbeit
"Kindheits- und Sozialwissenschaften" (MAKS) Der Zertifikatskurs „Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit“ ist eine zertifizierte Weiterbildung, angegliedert an den Master-Studiengang Kindheits- und Sozialwi [...] iengang Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS). Das verliehene Zertifikat, nach Belegung aller Module, beurkundet die Qualifizierung zur Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit und die erbrachten Leistungen [...] Die erworbenen 40 ECTS-Punkte können gänzlich im Masterstudiengang MAKS anerkannt werden und ersetzen das 2. und 3. Semester innerhalb der Vertiefungsschwerpunkte. Durch die Anerkennung vom KiSo Zertifikatkurs
Ulrike Pohlmann (Geschäftsführerin des IBEB) und Xenia Roth (Referentin des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz) begrüßten die Prozessbegleiter:innen und stellten dabei ihre Leistung für die Kita-Landschaft [...] sowie Michaele Gabel und Thea Pfeffer (Prozessbegleiterinnen der Erprobungsphase) gaben Einblicke darin, wie Inklusion und Vielfalt mit dem weiterentwickelten QiD -Ansatz gelebt und im pädagogischen Alltag [...] bereits im Vorfeld verschiedene Videoimpulse und Dokumente zur Verfügung gestellt, die über die wesentlichen Veränderungen im Ansatz informieren. Dr. Marina Swat und Daniel Roos (wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
einteilen und meine beruflichen und privaten Verpflichtungen mit dem Studium in Einklang bringen konnte." "Ich bin froh, den MBA-Abschluss erworben zu haben, weil ich damit in meiner beruflichen und persönlichen [...] persönlichen Entwicklung einen großen und wichtigen Schritt weiter gekommen bin." Worin lag Ihre Motivation für ein berufsbegleitendes MBA-Fernstudium, und welche persönlichen und beruflichen Ziele haben Sie mit [...] haben Sie das MBA-Fernstudium mit Ihrem Beruf und den anderen Verpflichtungen und Verantwortungen vereinbaren können? Das Fernstudium erfordert Disziplin und Organisationsgeschick, jedoch konnte ich durch
Betriebswirtinnen und -wirte, und Absolventinnen und Absolventen vergleichbar landesrechtlich geregelter Fortbildungen für Berufe im Gesundheitswesen sowie im Bereich der sozialpflegerischen und sozialpädagogischen [...] Beruflich Qualifizierte mit Meister- und sonstigen beruflichen Fortbildungsabschlüssen Meisterinnen und Meister sowie vergleichbar Qualifizierte haben einen Zugang zu allen Studiengängen ohne weitere Prüfung [...] Eignungsfeststellung und unabhängig von der Gesamtnote des Abschlusses. Hierzu zählen beispielsweise auch Fachwirtinnen und Fachwirte sowie Fachkaufleute IHK/HWK, Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen
Rechtsberatung im Studierendenwerk Weiterbildungsangebote für Promovierende Inhouse Angebote der PE Ada Lovelace Projekt Mentoringprogramme Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung Referat k