Beste aus zwei Welten Sportmanagement dual Bildung & Erziehung dual Business Administration dual Bauingenieurwesen dual Ingenieurwesen dual Werkstofftechnik Glas und Keramik dual Software Engineering dual
zwischen Wissenschaft, Politik, Praxis und Trägerverantwortung zur Unterstützung eines kompetenten Systems im Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit und hat damit eine Aufgabe, die auch über [...] Wissensbestände und Innovationen aus den Kompetenzen und Expertisen der Hochschule in direkter Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis im Bereich der Kindheitspädagogik zu verdichten und zu bündeln. Nähere [...] Fachkräften und Einrichtungsleiter:innen Trägern Fachberatungsstellen Fachschulen Entscheidungsträgern Anbietern von Fort- und Weiterbildungen Hochschulen und Forschungsinstituten Dozierenden und Studierenden
Gründung und nach der Vereinssatzung ist der Zweck des Förderkreises die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung. Der Förderkreis will insbesondere die Fachhochschule ideell und materiell [...] die Fachhochschule ideell und materiell unterstützen und versteht sich als Bindeglied zwischen Hochschulausbildung und beruflichem Einsatz. Er unterstützt den Transfer und die Zusammenarbeit zwischen [...] Fachbereichen Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie Mathematik und Technik und den Unternehmen der heimischen Wirtschaft, z.B. durch die Vermittlung von Praxissemesterplätzen und durch Begegnungsveranstaltungen
Beteiligung und Demokratie gestalten“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) unter Beteiligung der Vertretungen der Kita-Spitzen erarbeitet und wird vom [...] Rolle zu stärken und sie auf ihre Aufgaben im Kontext Kita-Beirat vorzubereiten. Für die Qualifizierung der FaKiB haben die Multiplikatorinnen einen Entwicklungsworkshop durchlaufen und gemeinsam mit dem [...] ldung bildet. Die Kontaktdaten der Multiplikatorinnen sowie der unterstützenden Fort- und Weiterbildungsinstitute sind ab sofort auch über den Kita-Server RLP abrufbar. Quelle: IBEB Fit for FaKiB: Das
Akteur:innen in ihrem Diskurs um ein kompetentes System der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit zu unterstützen. Hierbei ist die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Partner:innen auf bundesweiter [...] machen, aber auch um aufzuzeigen, wie kompetent und professionell Kinder im Rahmen existenzieller und wichtiger Aspekte eines ‚guten Aufwachsens‘ argumentieren und für diese einstehen können. 20.11.2019, Tag [...] bundesweiter Ebene ein Ziel. Eine wesentliche Akteur:innengruppe bilden an dieser Stelle die Kinder und deren Expertisen zum Thema Aufwachsen in Rheinland-Pfalz. Den 20.11. nutzen wir anlässlich des Tages der
zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen der öffentlichen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Unter dem Titel Fokus Kinder (FoKi) – KiTa-Entwicklungen [...] verletzlich. Ihre Rechte und ihre Würde zu achten und gleichzeitig notwendige Grenzen zu setzen, kann in der Praxis herausfordernd sein. Anhand vieler Aktionen und Initiativen wird ganz besonders an diesem [...] Kinder- und Familienbüro, Quelle: triki-büro Netzwerk Kinderrechte Trier Das Netzwerk „Kinderrechte“ besteht aus Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, die in ihrer alltäglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Bürokratie- und Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz Studie zum Thema Bürokratie- und Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz Die Klage über Bürokratie und Verwaltungsaufwand in Kitas [...] verbreitet. Wie sieht jedoch die tatsächliche Belastung aus? Dieser Frage ist das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB) im Auftrag der rheinland-pfälzischen Diözesen [...] Laufzeit der Studie betraf den Zeitraum von Mai bis September 2017. Die Ergebnisse liegen nun vor und sind hier einsehbar: Die Pressemitteilung finden Sie hier Die gesamte Studie finden Sie hier Die Z
zu nehmen, Veränderungen anzustoßen und die Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung im Sinne des neuen Kita-Gesetzes in Rheinland-Pfalz fokussiert und wirksam weiterzuentwickeln. Im Rahmen [...] gefährdeten Kinder sind Jugendämter und Erziehungshilfen nicht weniger systemrelevant als der Gesundheitsbereich. Meldungen müssen vom Jugendamt und Familiengericht zeitnah und wirksam bearbeitet werden. Vor allem [...] pädagogische Fach- und Führungskräfte die Digitalisierung für sich nutzen und gestalten können. ( QiD – Digitale Kompetenzen) Prof. Dr. Armin Schneider und Lara Schindler In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Kinder, Eltern, Erzieher und Erzieherinnen sowie Lehrkräfte. Bildung und Lernen in der frühen Kindheit findet außerhalb der Familie an zwei unterschiedlichen Lernorten, nämlich Kita und Grundschule statt [...] rojekt untersucht quantitativ und qualitativ Effekte gelungener Übergangsgestaltung durch die Kooperation zwischen Kita, Grundschulen und Eltern auf die Bildungsbiografie der Kinder anhand eines inhaltlichen [...] Gestaltung des Übergangs von Kindertagesstätten in die Grundschule zu entwickeln und dabei die Bedürfnisse der Kinder und Familien zu berücksichtigen. Hintergrund des Projekts: Der Übergang von der Kin
z (IBEB) und das rheinland-pfälzische Bildungsministerium. Die anwesenden Fach- und Leitungskräfte, Vertreterinnen und Vertreter von Trägern, Gewerkschaften, Fachschulen, der Wissenschaft und sonstiger [...] Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege haben am V. KiTa-Kongress an der Hochschule Koblenz teilgenommen. Dazu eingeladen hatten das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit [...] sonstiger Organisationen und auch aus der Elternschaft nahmen die Gelegenheit gerne wahr, unter dem Motto „Zwischen Umbruch und Aufbruch“ mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig über