wicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse erworben und sind dazu befähigt, Lebenswelten und Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu strukturieren, Erziehungs-, Bildungs-, Betreu- ungs- und Sozialisationsprozesse [...] e Konzepte und Bildungsdiskurse 11 SM4: Projektentwicklung und Evaluation SM5: Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozialarbeit SM6: Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungsbereiche Praxismodule [...] Konzepte und Bildungs- diskurse (5 CP) SM4 Projekt- entwicklung und Evaluation (5 CP) SM5 Theorien und Methoden der Kita- und Schulsozial- (5 CP) SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter Bildungs- bereiche
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g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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g Grundlagen- und Fachwissen 5 SL HA M8 Familien- und Jugendhilferecht Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 120 5/125 SM3 Kindheitspädagogische Konzepte und Bildungsdiskurse Grundlagen- und Fachwissen 5 PL [...] , Prävention und Rehabilitation Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M16 Berufsethik, Berufsidentität und ethische Bildung Grundlagen- und Fachwissen 5 PL HA 5/125 SM6 Didaktik und Methodik ausgewählter [...] PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT
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Existenzsich- erungsrecht und Verwal- tungsrecht (5 ECTS) O9 Lebenswelten und Methoden Sozialer Arbeit (5 ECTS) O13 Projektplanung und Evaluation (5 ECTS) O14 Sozialraumori- entierung und Netzwerkarbeit (5 ECTS) [...] forderungen, Konzepte und Interventionen in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) O16 Soziale Arbeit und Gesund- heit: Prävention und Gesund- heitsförderung (5 ECTS) O17 Sozialpolitik und transnati- onale Bezüge [...] folgenden Schwerpunkte: Kinder und Jugend- liche; Rehabilitation; Soziale Arbeit im Kontext der Generationen; Bildung; Delinquenz; Diversity; öffentliche Sozialverwaltung; Migration- und Flucht sowie Sport/ Sp
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Definition und Ziele des Diversity-Managements Grundsätze und Umsetzung von Technik-, Umwelt- und Risikoethik, VDI-Ehrenkodex Form, Inhalt und Umfang von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen Ablauf und Anforderungen [...] Baustoffe und Baupraxis o Beherrschung des spezifischen Rechts- und Normungswesens o Bauchemische- und bauphysukalische Grundlagen zu Transportvorgägen und Wechselwirkungen o Problemanalyse und –lösung bzw [...] Hydrostatik und der Hydrodynamik (Rohr- und Gerinneströmung) zu erkennen und mit Hilfe des Erlernten zu lösen Im Bereich der Hydrostatik die Kräfte aus Wasserdruck und Auftrieb zu ermitteln und Aussagen über
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolven- tinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und trans- nationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönl [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] anderem darin zeigt, dass sie mit anderen fachfremden und fachna- hen Lehrerkolleginnen und -kollegen, mit den eigenen Schülerinnen und Schülern und mit der Öffentlichkeit jeweils adressatenspezifisch
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September des Jahres. Das Auswahlverfahren findet im Unternehmen statt und ist zeitlich so vorzusehen, dass die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber zum folgenden Wintersemester das Studium aufnehmen können [...] eingegangenen Bewerbungen. Bewerberinnen und Bewerber müssen die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen gemäß § 65 HochSchG erfüllen. Das Unternehmen vergibt die Ausbildungsverträge nach den im Koordinierungsausschuss [...] allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an einer Fachhochschule gemäß Hochschulgesetz und der Einschreibeordnung der Hochschule Koblenz. Der Nachweis des praktischen Teils der Fachhochschulreife
ftlichen Weiterbildungen und Fachtagungen mit Bildung, Sozialpolitik und Sozialer Arbeit im Kontext des demografischen Wandels und wird seit 2010 im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz [...] verbinden theoretische, qualitative und quantitative empirische Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialforschung hinsichtlich zentraler Fragestellungen, die sich auf Lebenswelten und Lebenslagen von Menschen in [...] die Gesellschaft insgesamt und die sozialpolitischen, pädagogischen und kindheitswissenschaftlichen Disziplinen und Berufe vor besondere Herausforderungen, die innovative und interdisziplinäre Bearbeit
Kostenrechnung und Controlling: Prof. Dr. Mathias Graumann Graumann, M.: Kostenrechnung und Kostenmanagement, 7. Aufl., Herne 2021 Graumann, M.: Controlling - Begriff, Elemente, Methoden und Schnittstellen [...] lder, Praxis, Pearson Studium, 2017 Becker, M.: Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2013 Berthel, J./Becker, F.: Personal-Management: Grundzüge [...] Bücherliste-230801 1 Master-Bücherempfehlungen für „Nicht-Betriebswirtin nen und Nicht-Betriebswirte“ Wenn Sie planen, Vorlesungen des Bachelors zum Wissenserwerb bzw. zur Wiederholung zu besuchen, wenden
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Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Die Arbeit für und mit den Mandantinnen und Mandanten in sehr dynamischen und agilen Teams hat sie geprägt und fit gemacht für die Herausforderungen der Teamleitung [...] den Bürgerinnen und Bürgern, zur Stadt- und Regionalplanung und zum Naturschutz. Um die Zusammenarbeit voranzubringen, erlernen unsere Studierenden, Konflikten durch Kommunikation und Beteiligung vorzubeugen [...] Herausforderung dar. Die Kommunen und ihre Bewohnerinnen und Bewohner müssen sich auf mögliche Extremereignisse wie Hitze, Dürre, Stürme, Starkregen und Sturzfluten, Niedrig- und Hochwasser einstellen. Auch
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