2016 ein neues „Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit / Rheinland-Pfalz“ entsteht. In ihrem Grußwort macht die Ministerin deutlich, dass Quantität und Qualität zusammen zu denken [...] die Kinder- und Jugendministerin Irene Alt über die Errichtung eines Hochschulinstitutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit / Rheinland-Pfalz. Prof. Dr. Armin Schneider stellte die Aufgaben [...] Träger und auch Politik und Gesellschaft Verantwortung tragen. Über Qualität müsse diskutiert werden, weil mehr Kinder mehr Zeit ihres Lebens in der Kita verbringen, das Verhältnis zwischen Familie und Ge
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20© Prof. Dr. Ralf Haderlein QM Sinn und Unsinn? - Wirkfaktoren von Bildung, Erziehung und Betreuung - Kulturabhängigkeit? - genetische Faktoren? - Ist Bindung und Beziehung alles? - Haltung als notwendige [...] Glaube, Träger und Leitung, Personal, Ressourcen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Jeder Qualitätsbereich hat einen einleitenden Text: Wahrnehmen, Reflektieren und Bewerten und Handeln. Mehrere [...] zusammengefasst: - Platz und Ausstattung; Betreuung und Pflege der Kinder - Sprachliche und Kognitive Anregung; Aktivitäten - Interaktion; Strukturierung der päd. Arbeit - Eltern und Erzieherinnen Die Kin
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Beobachtung und Dokumentation (5CP) III/2.1 Didaktisch- methodische Ansätze (5CP) IV. Bildungs- bereiche und ihre Didaktik IV/1.1 Ästhetische Bildung und sinnliche Wahrnehmung (5CP) IV/2.1 Sprache und Kommunikation [...] Organisation, Recht und Profes- sionalisierung I/1.1 Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in der Pädagogik der frühen Kindheit (5CP) I/2.1 Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen [...] Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik (5CP) II/2.3 Methoden familienbezogener Erziehungs- und Bildungsarbeit (5CP) III. Didaktik der frühen Kindheit III/1.1 Allgemeine Grundlagen und spezielle Ansätze von
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Beobachtung und Dokumentation (5CP) III/2.1 Didaktisch- methodische Ansätze (5CP) IV. Bildungs- bereiche und ihre Didaktik IV/1.1 Ästhetische Bildung und sinnliche Wahrnehmung (5CP) IV/2.1 Sprache und Kommunikation [...] Organisation, Recht und Profes- sionalisierung I/1.1 Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in der Pädagogik der frühen Kindheit (5CP) I/2.1 Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen [...] Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik (5CP) II/2.3 Methoden familienbezogener Erziehungs- und Bildungsarbeit (5CP) III. Didaktik der frühen Kindheit III/1.1 Allgemeine Grundlagen und spezielle Ansätze von
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analysieren und nutzbar machen? Aber: … im Diskurs, Partizipation … 13.03.2014 16 Gestaltung der Übergänge Elternbeteili‐ gung Familienorien‐ tierung 37 Erziehungs‐ und Bildungspartnerschaft Eltern‐ und Fami [...] Fokus von Kita!Plus Erzieher- innen- Kinder Eltern Familie Tr äg er S o zialrau m Tr äg er ve rb u n d G em ein d e, Lan d , B u n d andere Stakeholder Erziehungs- und Bildungspartner- schaft Bürgerschaftliches [...] 13.03.2014 7 Gemeinsamkeiten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Mitwirkung Sozialraumorientierung vorhanden Gestaltung der Übergange: Primär auf Elternhaus-Kindergarten und Kindergarten -Grundschule
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Veranstaltung des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) wurde das Buch von den beiden Herausgebern, Prof. Dr. Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst, der V [...] höherem Maße zur Erziehung beitrage und dass Beteiligungs- und Schutzrechte von Kindern noch lange nicht überall gewährleistet seien: „Demokratie bedarf der Haltung, unseres täglichen Einsatzes und des Lebens [...] betreuung „ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft erfahrbar“ gemacht Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz Fachbereich Sozialwissenschaften Janina Gerdes
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Lehr- und Forschungsgebiete Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von - Autoritarismus (Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Gegenstrategien) - Migrationspädagogik - Bildung und [...] und Erziehung - Sozialraumorientierung u.a. Mitglied der Auswahlkommission der Heinrich-Böll-Studienstiftung der Kommission zur Sicherstellung ethischer Grundsätze und guter wissenschaftlicher Praxis der [...] s Rheinland-Pfalz der Leitung des Instituts für Forschung und Weiterbildung an der Hochschule Koblenz Sprechstunde im Semester: dienstags und donnerstags 17:30-18:00 Uhr in vorlesungsfreier Zeit: nach
erfahrene Referent*innen Erfahrungsaustausch und Vernetzung ortsunabhängige Teilnahme Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz [...] Fachkräfte, Einrichtungen und (berufs)fachschulische Aus- bildungssettings zu einer Professionalisierung beitragen können. Prof.'in Dr. Melanie Kubandt Juniorprofessorin für Gender und Bildung an der Universität [...] einen sicheren und selbstbe- stimmten Umgang mit neuen Medien vermitteln. Wir möch- ten Handlungsempfehlungen und Praxiserfahrungen sowie Chancen und Herausforderungen digitaler Angebote und kreativer Me
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Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
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grund- gesetzlich garantierten Elternrechte und -pflichten und damit verbunden auch die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und Eltern bzw. Familie. Auch das neue Gesetz [...] hme des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend „Gesetzentwurf zur [...] Verständigung über Zielsetzungen und Kriterien, wie sie ansatzweise schon in dem Beschluss der JFMK von 2017 und im Zwischenbericht „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ vorhanden sind
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