Definition und Ziele des Diversity-Managements Grundsätze und Umsetzung von Technik-, Umwelt- und Risikoethik, VDI-Ehrenkodex Form, Inhalt und Umfang von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen Ablauf und Anforderungen [...] Baustoffe und Baupraxis o Beherrschung des spezifischen Rechts- und Normungswesens o Bauchemische- und bauphysukalische Grundlagen zu Transportvorgägen und Wechselwirkungen o Problemanalyse und –lösung bzw [...] Hydrostatik und der Hydrodynamik (Rohr- und Gerinneströmung) zu erkennen und mit Hilfe des Erlernten zu lösen Im Bereich der Hydrostatik die Kräfte aus Wasserdruck und Auftrieb zu ermitteln und Aussagen über
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rechtigung Ausbildungsvereinbarung für 4,5 Jahre Bewerbung zum Ausbildungsbeginn (i.d.R. 01.August) zum Wintersemester Ausbildung und Studium Fachbereich bkw Die Berufsausbildung beginnt im Au- gust und umfasst [...] lunter- richts des 2. Ausbildungsjahres Abschlussprüfug bei IHK oder HwK Bauingenieurwesen Chancen und Ziele Die Hochschule Koblenz Kompetenz und Qualität Das Studium Inhalt und Verlauf Mit dem dualen [...] ein Praktikanten- und Studierendenvertrag mit dem Ausbildungsbetrieb. Mit dem Win- tersemester im zweiten Ausbil- dungsjahr beginnt das Studium an der Hochschule. In vorlesungs- und seminarfreien Zeiten
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Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Ab- solventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüf [...] von Maschinen und Stromrichter anhand von Beispielen zu Fahr- und Drehtisch- undHubantrieben • Verluste und Betriebsarten • Bauformen und Schutzarten • Explosionsschutz • Bemessungswerte und Toleranzen 4 [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke
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Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolven- tinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und trans- nationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönl [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] anderem darin zeigt, dass sie mit anderen fachfremden und fachna- hen Lehrerkolleginnen und -kollegen, mit den eigenen Schülerinnen und Schülern und mit der Öffentlichkeit jeweils adressatenspezifisch
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Gesundheits- und Sozialwirtschaft vorgesehen. P Senioren- und Pflegeeinrichtungen P Krankenhäuser und Kliniken P Rehabilitationseinrichtungen P HealthCare- und Pharmaindustrie P Wohlfahrts- und Sozialverbände [...] Wirtschafts- und Arbeitsrecht I (5 CP) Wirtschafts- und Arbeitsrecht II (3 CP) Sozialökonomie (6 CP) Finanzierung und Controlling in Gesundheits- und Sozialbetrieben (6 CP) Strategisches und operatives [...] gänge Gesundheits- und Sozialmanagement, Logistik und E-Business, Management, Führung, Innovation und Sportmanagement an. Darüber hinaus runden die dualen Bachelorstudiengänge Forschungs- und Innovations-
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Studierenden kennen und verstehen die Rechtssystematik im Arbeits- und Sozialrecht und können die wesentlichen arbeits- und sozialrechtlichen Rechtsquellen beschreiben. Sie kennen und verstehen die wesentlichen [...] Ansätze und Konzepte zum Talent- und Changemanagement. Sie erkennen den Nutzen strategischen Talent- und Change-Managements für den Unternehmenserfolg und werden in die Lage versetzt, das Talent- und Chan [...] autonome Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume sowie -freiheiten genutzt werden und Themen wie Verantwortung und Ethik Berücksichtigung finden. Ferner sollen die Absolventinnen und Absolventen ihr berufliches
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Studiendauer, Studienaufbau und Umfang des Lehrangebotes § 5 Prüfungsausschuss § 6 Prüfende, Beisitzende und Betreuende § 7 Prüfungs- und Studienleistungen § 8 Studienzeiten und Fristen § 9 Mündliche Prü [...] Kolloquium § 15 Bewertung der Module, Prüfungen und Studienleistungen und Bildung der Noten § 16 Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß § 17 Bestehen und Nichtbestehen der Zertifikatsprüfung § 18 [...] inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der vorgesehenen Form, und/oder Frist beruht
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Studiendauer, Studienaufbau und Umfang des Lehrangebotes § 5 Prüfungsausschuss § 6 Prüfende, Beisitzende und Betreuende § 7 Prüfungs- und Studienleistungen § 8 Studienzeiten und Fristen § 9 Mündliche Prü [...] Kolloquium § 15 Bewertung der Module, Prüfungen und Studienleistungen und Bildung der Noten § 16 Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß § 17 Bestehen und Nichtbestehen der Zertifikatsprüfung § 18 [...] inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der vorgesehenen Form, und/oder Frist beruht
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Familie und Bildungseinrichtungen: der Übergang zum Schulkind und zu Eltern eines Schulkindes. In: Grundschulunterricht 53, Nr. 5, S. 7-11. Griebel, W.; Niesel, R. (2011): Beiträge zur Bildungsqualität: Übergänge [...] Übergänge (DebÜ) sollen Wissen, Erfahrungswerte und Impulse darüber generiert werden, wie in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen aus ländlichen und städtischen Regionen in Rheinland-Pfalz bedarfsgerechte [...] Koblenz, Stadt Speyer, Landkreis Neuwied und Landkreis Mainz-Bingen Formate: QiD-Prozessbegleitung, Entwicklungs- werkstätten, Kinder- und Familienbefragung und Leitungsbefragungen Projektvorstellung Inwiefern
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Zunächst im Projekt Open MINT Labs und seit 2021 im Bereich Medienproduktion und Medientechnik für Lehr- und Lernmedien. Dagmar Marquart ist seit 2018 für den OpenOlat-Support und seit 2021 für die mediendidaktische [...] verfolgen konnte. Insgesamt hatten rund 40 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler keramisch-plastische Stücke geliefert, traditionell gedreht und frei modelliert, die dann nach alter Tradition [...] vielfältiges Angebot sicherzustellen, arbeitet das Team eng mit anderen Weiterbildungsakteurinnen und -akteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule zusammen. So ist die Hochschule Koblenz Mitglied im
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