Dieses Jahr stand „Internationale Bildung“ im Vordergrund, denn das Seminar wurde organisiert im Zusammenhang mit Erasmus30. Das Erasmusprogramm, das Aufenthalte in Europa und seit 2015 auch außerhalb Europa [...] Möglichkeiten und Gestaltungsformen der ERASMUS-Mobilität vorstellen konnte, bildete das intensive Wochenendseminar im November eher einen Rahmen für die Beschäftigung mit akademischen und didaktischen [...] Ahrweiler stammten: Sie alle hatten sich das Ziel gesetzt, sich auf das Leben und Arbeiten in international tätigen Unternehmen und Institutionen vorzubereiten. An drei Tagen folgte ein spannender Workshop
z, Vergleichbarkeit und Vernetzung innerhalb der frühpädagogischen Hochschullandschaft Rechnung. Es soll außerdem den Bekanntheitsgrad von frühpädagogischen Studienabschlüssen und ihren Profilen steigern“ [...] steigern“, so Prof. Dr. Stefan Sell. Unter seiner Leitung hat das Team des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik der Fachhochschule Koblenz/RheinAhrCampus »Frühpädagogik studieren!« entwickelt. Gefördert [...] Studiengängen mit Hilfe verschiedener Kriterien zu treffen. Inhalt und Struktur jedes einzelnen Studiengangs sind leicht verständlich und nach einheitlichen Aspekten zusammengefasst. Die Website bietet aber
z, Vergleichbarkeit und Vernetzung innerhalb der frühpädagogischen Hochschullandschaft Rechnung. Es soll außerdem den Bekanntheitsgrad von frühpädagogischen Studienabschlüssen und ihren Profilen steigern“ [...] steigern“, so Prof. Dr. Stefan Sell. Unter seiner Leitung hat das Team des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik der Fachhochschule Koblenz »Frühpädagogik studieren!« entwickelt. Gefördert wird das Projekt [...] Studiengängen mit Hilfe verschiedener Kriterien zu treffen. Inhalt und Struktur jedes einzelnen Studiengangs sind leicht verständlich und nach einheitlichen Aspekten zusammengefasst. Die Website bietet aber
Veranstaltung mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, sogar aus Brasilien, Costa Rica, Mexiko, Ghana und der Türkei über die Erweiterung des Menschenrechts auf Bildung austauschen zu können. Zur [...] Brasilien - Föderale Universität Paraiba) und Begoña López Cuesta (Projektpartner für Spanien - Bildungsgewerkschaft CCOO) werden Studierende der Hochschule Koblenz und der Schiller-Universität Jena Ergebnisse [...] jeweiligen Vorschläge zur Erweiterung des Menschrechts auf Bildung vortragen und Projekterfahrungen austauschen. „Das Menschenrecht auf Bildung auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen ist auch im Sinne einer
Sozialwissenschaftler des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz haben Teilnehmer der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme knapp ein Jahr lang begleitet und herausgefunden: Nur selten finden [...] tristen Alltag der Arbeitslosigkeit zu entkommen und soziale Teilhabe zu erleben.“ Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (ibus) der Hochschule Koblenz [...] sowie der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz und Saar durchgeführt wurde. Gemeinsam mit Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier und Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirchen im Rheinland
Sozialwissenschaften kommt den Kinderrechten und dem Kinderschutz eine elementare Bedeutung zu. Meine Kolleginnen und Kollegen und ich sind in fachpolitischen und fachwissenschaftlichen Gremien aktiv, um für [...] bedeutet, Probleme zu verhindern, bevor sie passieren,“ erklärte Heck und ergänzte: „Und das ist etwas, das echte Superhelden und Superheldinnen jeden Tag tun: Prävention.“ Der Präsident der Hochschule [...] teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte ebenfalls willkommen. „Ich gratuliere den Kindern herzlich zu ihren einfallsreichen Leistungen“, sagte Stoffel und ergänzte: „Ich freue mich,
Hochschule, Prof. Dr. Bosselmann-Cyran, referierte in diesem Rahmen über Hochschulpolitik und Bildungschancen. Pilger lud die Seminargruppe schließlich zu einem Besuch des Bundestages in Berlin ein. Die [...] en, wie dem Brandenburger Tor, der Siegessäule und auch der Museumsinsel, nicht fehlen. Borger berichtet: „Vor allem der Besuch des Jüdischen Museums und die Führung durch die Bunkeranlagen des Zweiten [...] „German Business Behaviours“ fokussiert sich vor allem auf die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und gesellschaftlicher sowie politischer Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich
wörtlich genommen: Selbstbewusst und kreativ formulierten sie ihre Ideen für eine in vielerlei Hinsicht nachhaltige und gerechte Gesellschaft. Fachlich auf hohem Niveau und rhetorisch stark zeigten sie keine [...] Wasser- und Infrastrukturmanagement, dessen Studierende sich insbesondere mit Fragen des Umwelt- und Gewässerschutzes auseinandersetzen. Zum öffentlichen Teil konnten die Hochschule Koblenz und die VDW [...] die sich für Themen wie Klima, Bildung, Demokratie, Globalisierung und wirtschaftliche Transformation interessierten. Dass in Koblenz Ansätze zu einem nachhaltigeren Leben und Wirtschaften immer mehr in den
– Handeln“ einen Workshop zur Erweiterung und Vertiefung des UN-Menschenrechts auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung anbieten und mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Welt über konkrete [...] Vordenkerinnen und Vordenkern sollen inspirieren und zum Handeln auffordern“, erklärt Mührel. Dabei werden die Studierenden in einem nichtöffentlichen Teil ab 12:30 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus [...] Hochschule Emden/Leer und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zu den Ausrichtern dieser Veranstaltungsreihe. „Ziel der Aktionstage ist es, zum Nachdenken anzuregen und einen Transformationsprozess
k (DAS) FB Mathematik und Technik Prüfungsamt Mathematik und Technik Prüfungsausschuss Mathematik und Technik Zertifikate Advanced biomedical expertise BioMex FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [...] Zertifikatskurse und Zertifikatsprogramme sind Weiterbildungsangebote auf Hochschulniveau, sogenannte Zertifikatsstudien. Sie haben das Ziel , die Teilnehmenden praxisorientiert und berufsbegleitend weiter [...] en sowie das in einer Erstausbildung und im Rahmen beruflicher Erfahrung erworbene Wissen zu erneuern, zu erweitern und zu vertiefen oder Erwachsene auf neben- und nachberufliche Tätigkeiten vorzubereiten