(ÜBS) vermitteln und vertiefen angehendem Fachpersonal Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in einer planmäßig und systematisch aufgebauten Ausbildungs- und Lernumgebung. Arbeitsabläufe und Fertigungsverfahren [...] erfordert auch digitale Ausbildungselemente in ÜBS: Ausbildungs- und Lernsituationen sollten kompetenzorientiert gestaltet und digital aufbereitet werden, damit zeitunabhängig und - soweit möglich - auch [...] Exkursionen sind in den Modulen Technik- und Fachdidaktik für angehende Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer der Fachrichtungen Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik an der Hochschule Koblenz
Prof. Dr. Babette Dellen und Prof. Dr. Uwe Jaekel, an der Hochschule Koblenz renommierte Lehrende und Forschende des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie Mitglieder des Forschungskollegs Data2Health [...] aus einem Laptop und mindestens einem mobilen Endgerät wie zum Beispiel einem Smartphone. „Das System kann in kürzester Zeit den individuellen ‚normalen Gang‘ einer Person erlernen und ist dann in der Lage [...] zu einem leistungsstarken Werkzeug in Prävention und Diagnostik ausgebaut werden kann.“ Für Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Vizepräsident für Transfer und regionale Entwicklung an der Hochschule Koblenz, ist
einem Gebäude in Gelsenkirchen nachhaltiges und kreislaufgerechtes Planen und Bauen im Maßstab 1:1 erprobt und diskutiert. Am 24. April berichtet Architektin und Lehmbauerin Marlène Dorbach vom Naturdorf [...] Vortragsreihe und lockte damit zahlreiche Interessierte an den Campus Koblenz. In seinem aktuellen Buch „Das Wenige und das Wesentliche“ beschäftigt sich von Düffel mit dem Thema der Askese und spannte von [...] Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung geprüft und ist offen für alle Interessierten. Alle Informationen und aktuelle Hinweise finden Interessierte auf der Homepage
Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), verfolgt das Ziel, Studierende und Hochschulangehörige bei der Ideenfindung und Umsetzung von Produktideen zu unterstützen. So [...] Studiengängen zu verbinden“, betont Moritz und ergänzt: “Unternehmerisches Denken und Handeln sind unverzichtbare Schlüsselkompetenzen, um aktiv die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Im StartUpLab [...] geschaffen werden mit dem Ziel, Strukturen zu schaffen und die interne Vernetzung aller Akteure zur individuellen Förderung von unternehmerischem Denken und Gründungen an Fachhochschulen zu stärken. Das Projekt
Janusz Korczak – Leben und Werk Das Bild vom Kind Kinderrechte früher und heute Partizipation, Beschwerde und Demokratieförderung Ausgewählte Bildungsbereiche Krisenbegleitung und Resilienzförderung Prof [...] Referaten und Vorträgen präsentieren und sich mit allen Beteiligten austauschen. Die Korczak-Pädagogik und ihre Umsetzung wurde in vier Themenblöcken diskutiert: Kita außerschulische Kinder- und Jugendbildung [...] nicht an Aktualität eingebüßt hat: „Theorie und Praxis“ (Korczak 1925). Sie bestärkte die Absolventinnen und Absolventen darin, an Korczak „dranzubleiben“ und dessen Ideen in angepasster Form in die heutige
Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote [...] FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit [...] berufsbegleitend nahezu zeit- und ortsunabhängig Führungskompetenzen. Ausschlaggebend ist das Blended-Learning-Konzept, eine Kombination aus Selbststudium mittels Studienbriefen und Online-Lernkomponenten. Die
leitenden, planenden und forschenden Positionen. Das viersemestrige Fernstudium bietet fünf Vertiefungsschwerpunkte zur Wahl: Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit sowie [...] Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote [...] FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit
vielfältigen und interdisziplinären Umfeld zu erhalten und auch eine eigene Gründung während des Studiums voranzutreiben. Im Anschluss sprach Dr. Christian Ganseuer, Professor für Forschungs- und Innovati [...] Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt [...] Nyiringango, Principal Investigator für UNIPOD und Koordinator der Inkubationszentren am College of Science and Technology, sowie Pascal Kayisire, Doktorand und Dozent an der School of Economics in Ruanda
in spannenden Workshops und Schnuppervorlesungen die MINT-Studien- und Berufswelt kennen zu lernen, Campusluft zu schnuppern und mit Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitenden ins [...] Umwelt-, Wasser- und Infrastrukturmanagement der Fachrichtung Bauingenieurwesen näher kennenlernen und sich mit Themen wie zukunftsfähige Mobilitätskonzepte, Gewässerschutz, Hochwasser- und Starkregenvorsorge [...] mini und den Callibot“ konnten Schülerinnen ab der siebten Klasse auf Coding-Reise gehen und den Calliope in einen fahrtüchtigen Roboter verwandeln. Die Workshops „KI in der Medizin, Glücksspiele und erlebbare
Strahlenphysik und Technik, Dosimetrie und Strahlenschutz. Es wurde deutlich, dass die Ausbildung der Studierenden mit hoch moderner Technik erfolgt und innovative Konzepte und Ideen entwickelt und umgesetzt [...] Naturwissenschaften und Technik. Das Projekt ist mehr als nur eine Bildungsinitiative - es ist ein kraftvolles Instrument für die Förderung von Chancengleichheit, Demokratie und Innovation und leistet darüber [...] Remagen zusammen, um Jugendlichen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen Zugang zu Bildung und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. im Bereich der Informatik zu bieten. Ein weiterer wichtiger