Beiträgen von Studierenden und Ausbildungsverantwortlichen an Fach- und Hochschule (30 min) Diskussion in Breakout-Sessions mit Ergebnissicherung im Plenum (30 min) Ausblick und Rückmeldung Hinweise: Für [...] Hälfte der Ausbildungsstellen beteiligte, suchte erste Antworten auf die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers von fachlichem Wissen bei Erzieher/innen, Kindheitspädagog/ innen und Sozia [...] Sozialarbeiter/inne/n. Diese Ergebnisse möchten wir mit Ausbildungsverantwortlichen und Lehrkräften an Fachschulen und Hochschulen in einem virtuellen Werkstattgespräch zu konkreten Ideen für eine evidenzbasierte
rium für Bildung und Forschung zum Wissenschaftsjahr der Bioökonomie ernannt. Nun wurde es um ein Jahr verlängert, denn das Thema könnte wichtiger nicht sein. Knapper werdende Ressourcen und Nutzflächen [...] ng sind ebenso große und globale Herausforderungen wie der Klimawandel und der Rückgang der Artenvielfalt. Die Frage ist: Wie können wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren [...] greifbar. Gleichzeitig lädt es Bürgerinnen und Bürger dazu ein, diesen Wandel im Dialog mit Wissenschaft und Forschung im Rahmen zahlreicher Diskussions- und Mitmachformate aktiv mitzugestalten. Die nächsten
Wasserbau und Wasserwirtschaft sowie Direktor am Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen University. Holger Schüttrumpf ist Präsident des BWK und war während und nach dem [...] die Städte Stolberg, Bad Münstereifel und Erftstadt, wo es leider auch Menschenleben zu beklagen gab und Brücken, Straßen und Gebäude zerstört wurden. Speicher und Talsperren drohten überzulaufen, sodass [...] Beim Starkregenereignis vom 13. und 14.07.2021 fielen in Teilen Nordrhein-Westfalens und von Rheinland-Pfalz innerhalb von 15 bis 18 Stunden zwischen 100 und 150 mm/m² Niederschlag. Diese Niederschlagsmengen
Trainerin und Coach im Bereich Personal- und Gesundheitsmanagement, Referentin und Dozentin für Rationelle Lesetechniken, Referentin und Dozentin für Rationelle Lesetechniken www.bildungsstuetzpunkt.de Sie lernen [...] belebt und die Augenbeweglichkeit trainiert. Sie sind zukünftig in der Lage Ihre Augen vor den Belastungen insbesondere durch Bildschirm-Arbeit besser zu schützen und für die nötige Regeneration und Entspannung [...] lernen die Potenziale und Funktionsmöglichkeiten Ihrer Augen kennen, die Verbindungen von den Augen zu anderen Körperorganen und deren Auswirkungen auf die Sehleistung. Die Sehkraft wird gestärkt, die
Scheuffele, M.A. Erziehungswissenschaften (Forschung und Entwicklung in Organisationen) | Personalentwicklung HS Koblenz Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung verändert unser Privat- und Arbeitsleben [...] Das digitale und mobile Arbeiten hat die Nutzung von Videoplattformen zur gemeinsamen Kommunikation im digitalen Raum erheblich verstärkt. Meetings, kurze Besprechungen, Lehrveranstaltungen und Seminare, [...] Prinzipien und wichtigsten Funktionen von Zoom kennen. Die Online-Schulung soll Sie aber auch befähigen, Ihre Kenntnisse über Zoom auszubauen, sich mit erweiterten Einstellungen vertraut zu machen und selbst
Bilder leichter und vor allem dauerhafter ab, als abstrakte Worte. Inhalte lassen sich daher in der Bildungsarbeit oder bei Präsentationen schneller und wesentlich nachhaltiger vermitteln und werden von den [...] Handwerkszeug und Übung für Ihre eigenen Besprechungen, Teamsitzungen und Workshops mit-zunehmen. Sie lernen visuelle Vokabeln miteinander zu kombinieren, um komplexe Zusammenhänge darzustellen und wenden [...] den besser verstanden, aufgenommen und behalten, wenn sie mit Bildern verknüpft sind. Visualisierung hilft zudem, Informationen auf das Wesentliche zu reduzieren und komplexe Zusammenhänge sichtbar zu
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und von der Hochschule Koblenz begleitete Innovationsforum „5GrT - 5G-ready Testfeld im nördlichen Rheinland-Pfalz“ ermöglicht regionalen [...] Beispiele aus der Forschung und Industrie im benachbarten Nordrhein-Westfalen. Abschließend stellen die MECSware GmbH, Siticom GmbH und Keysight Technologies ihre 5G-fähigen Produkte und Lösungen für dieses Gebiet [...] Mobilfunks der nächsten Generation zu erlangen und Kontakte sowie Partnerschaften zu knüpfen. Die Fachtagung ist dabei für alle 5G-Interessierten offen und kostenlos zugänglich. Zu Beginn der Fachtagung
ein nachhaltiges und faires Wirtschaften global wie regional gelingen kann. In vier digitalen Workshops sowie in der hybrid geplanten Abendveranstaltung in Koblenz geht es um praxisnahe und praktikable H [...] onen für die Unternehmensführung. Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie über neue Impulse für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung! Die Veranstaltung “Wirtschaften mit globaler [...] Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) durchgeführt, in Kooperation mit dem ISSO Institut Koblenz. Der Flyer mit dem Programm und weiteren Infos steht hier zum Download bereit
Jugend- und Erinnerungsarbeit gemeinsam denken“, der am 22. Juni 2021 ab 15 Uhr virtuell stattfindet, dient dem Austausch von Erfahrungen, Herausforderungen und Praxisbeispiele aus der Jugend- und Erinn [...] Verfügung. Das Vorhaben sowie der Fachtag werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und im Rahmen des Förderprogrammes Forschung an Fachhochschulen unter dem Förderkennzeichen [...] rojekt „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung“ (PEPiKUm) an der Hochschule Koblenz darauf ab, gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Fragen der Erinnerungskulturen
Sprache – von Nachhaltigkeit und Tourismus über Demokratie und Islamismus bis hin zu den Zusammenhängen von Kunst, Kultur und Corona sowie weltweiten Protestbewegungen und Demonstrationskultur. Die Ve [...] werden die Themen Leistung und Leistungsgesellschaft behandelt und diskutiert. Das über das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt [...] definiert Leistung in einer Gesellschaft? Wie gerecht ist unser Bildungssystem? Wie wirkt sich Leistungsdruck aus? Und was für Chancen und Risiken entstehen für unsere Demokratie? „Mit unserem partizipativen