et al. Datenbrillen am Arbeitsplatz : Informationsdichte am Auge Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie : mit Beiträgen aus Umweltmedizin und Sozialmedizin. Bd. 71. H. 1. Berlin: [...] SRS-Unfällen Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg). Arbeit interdisziplinär : analysieren - bewerten - gestalten ; 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. ; 27. Februar - [...] SRS-Unfällen Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg). Arbeit interdisziplinär : analysieren - bewerten - gestalten ; 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. ; 27. Februar -
und interkulturelle Dimension im Studium der Sozialen Arbeit. In: BERGER, R. (Hg.) Studienführer Soziale Arbeit - Sozialarbeit - Sozialpädagogik – Sozialwesen. Münster 2001, S. 205 – 214 Otto, H.-U./ SEIBEL [...] n.pdf SEIBEL, F.W. Soziale Arbeit als angewandte Sozialpolitik- europäische Standards und Entwicklungstrends. In: SCHLEYER-LINDEMANN, A. / NEUER-MIEBACH, Th. (Hrsg.) Soziale Arbeit im Dialog –Le travail [...] G.J. /LORENZ, W./SEIBEL, F.W. Ausbildung für eine europäische Soziale Arbeit. In: Soziale Arbeit in Gesellschaft. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.) VS-Verlag, Wiesbaden 2008, S. 96 – 104 KNIEPHOFF-KNEBEL
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Frühkindliche Bildung des Ministeriums für Bildung RLP) Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz Sozialpädagogiges Fortbildungszentrum (SPFZ) Landeselternausschuss der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz (LEA) [...] Rheinland-Pfalz (Informationsplattform für den Schulbereich) Vernetzungen auf Bundesebene: Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) Pestalozzi-Fröbel-Verband Austausch
htungen sowie erstmals acht Grundschulen und sechs Kita-Sozialarbeiter:innen befinden sich aktuell im Schulungsprozess. Darüber hinaus ist die Arbeit mit dem Ansatz in weiteren zehn Einrichtungen sowie [...] im Diskurs auf mittlerweile 419 Einrichtungen (Kitas, Grundschulen, Kindertagespflege, Kita-Sozialarbeiter:innen, Träger) . Dies entspricht bei insgesamt 2.625 rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen [...] konfessioneller Trägerschaft und 7 % der Einrichtungen in sonstiger freier Trägerschaft. Auf Trägerebene arbeiten Einrichtungen von insgesamt 288 Trägern mit dem QiD -Ansatz (74 % kommunal, 19 % konfessionell,
WZL der RWTH Aachen und der Hochschule Koblenz mit der Frage befasst, wie ein auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnittenes Kennzahlensystem zur Motivation und so zu erhöhter Leistung in den [...] he Arbeiten, die sich mit der Anwendung der Six Sigma Methodik befassen. Hierzu sucht er in Unternehmen sowie an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen jedes Jahr nach den besten Arbeiten zur [...] ede zwischen Shopfloor-Mitarbeitern und Produktionsmanagern im Hinblick auf die Kennzahlensysteme gibt. Dazu wurden 27 leitfadengestützte qualitative Interviews mit Shopfloor-Mitarbeitern und Managern
Institutionen Sozialer Arbeit sind die Auswirkungen einer sich digitalisierenden Gesellschaft zu beobachten. So sind auch die Anwendungsfelder digitaler Technik in der Praxis Sozialer Arbeit mittlerweile [...] Schulze vom Fachbereich Sozialwissenschaften begleitet den Workshop und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen sozialwissenschaftlichen Impuls mit ihrem Vortrag „Arbeiten im Zuge digitaler Tran [...] hier . Fachtag #sozialeArbeitdigital 17. September 2019, ganztägig Am Dienstag, den 17.09.2019 organisiert das IFW in Kooperation mit dem IIFD einen Fachtag mit dem Titel #sozialeArbeitdigital. Im Alltag von
(WPT) IBEB-Diskursforum Sozialräume im Kontext des KiTaG einmalige digitale Veranstaltungsformate Bildungsfrühstück: Multiprofessionelles Arbeiten in Kitas – Welche Kita-Teams
um sich zum Thema Kinder als Quelle oder Randnotiz? Diskurse über ihre Rolle in der pädagogischen Arbeit, Forschung und Politik auszutauschen. Moderiert von Prof. Dr. Ralf Haderlein (Vizepräsident für Studium [...] (Ministerin für Bildung Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Marc-Ansgar Seibel (Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident der HS Koblenz) sowie Prof. Dr. Armin Schneider (Direktor [...] VI. KiTa-Kongress: Kinder als Quelle oder Randnotiz? Diskurse über ihre Rolle in der pädagogischen Arbeit, Forschung und Politik Weltkindertag 2022 : Das IBEB nimmt den 20. September 2022 zum Anlass, um
Impulsforum G (Quelle: IBEB/Frey) Impulsforum H (Quelle: IBEB/Frey) 320 Teilnehmer*innen aus Arbeitsfeldern der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege haben am V. KiTa-Kongress an der Hochschule