Studien- und Prüfungsleistungen sowie für Studien- und Prüfungsleistungen von Frühstudierenden gelten die Ab- sätze 1 und 2 entsprechend; Absatz 2 gilt außerdem für Studienzeiten, Studien- leistungen und Pr [...] Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mit Schreiben vom 21.11.2008, Az.:9526-1, Tgb. Nr. 2798/07 genehmigt. Die Änderungsordnung vom 17.06.2010 hat das Ministerium für Bildung, Wissen- schaft [...] ungen § 6 Fristen für Prüfungsleistungen und Wiederholungen § 7 Freiversuch § 8 Prüfungsausschuss § 9 Prüfende und Beisitzende § 10 Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen § 11 Prüfungsmodi § 12
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Diagramm „Kraft“ über „Weg“ und ermitteln Sie durch den Bildung des Differenzenquotienten (Steigungsdreieck) die Steifigkeiten bei den Arbeitspunkten 1V =̂5kN, 2V =̂10kN und 3V =̂15kN ! Beispiel: s Fc Δ [...] Frequenzbereich und die Auswahl eines Messpunkt bei der größten Frequenz. Lauten die Wertepaare )ˆ,( 11 Ff und )ˆ,( 22 Ff , dann erhält man zunächst: 2 1 2 0 2 1 1̂ ff f FF − ⋅= ∞ und 2 2 2 0 2 2 2 ˆ ff [...] Terme Dc und 2ac ⋅ hinsichtlich ihrer Größenordnung! 7. Ermittlung der Steifigkeiten aus der Kraft-Weg-Kennlinie Ermitteln Sie mit der „Messuhr“ den Zusammenhang zwischen der Vorspannkraft und des Verf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in 1.3.1. und 1.3.2. bei Diskussion der Kurvenverläufe). Anm.: Für Gleich- und Gegenstrom ist je 1 Bild anzufertigen. Da für jede Kurve 3 Temperatur- messwerte festliegen (Eintritt, Mitte und Austritt) [...] '' 111 ϑϑϑϑ und damit: )( '' 1 ' 111 ϑϑ −= cmQ && Gleichung (1Gleichlauf) )( ' 2 '' 222 ϑϑ −= cmQ && Gleichung (2Gleichlauf) Ermittlung der Gleichung (3) aufgrund des Wärmedurchganges: Bildung von: dxUk [...] '' 111 ϑϑϑϑ und damit: )( '' 1 ' 111 ϑϑ −= cmQ && Gleichung (1Gegenlauf ) )( ' 2 '' 222 ϑϑ −= cmQ && Gleichung (2Gegenlauf ) Ermittlung der Gleichung (3) aufgrund des Wärmedurchganges: Bildung von: dxUk
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rechten und Pflichten Jedes Mitglied der Fachschaft hat 1.das Recht, in den Organen der Fachschaft mitzuwirken, 2.das aktive und passive Wahlrecht, 3.das Recht in der Fachschaftsvollversammlung und im Fa [...] werden und Anträge zur Beschlussfassung vorzulegen. § 3 Organe Organe der Fachschaft sind die Fachschaftsvollversammlung und der Fachschaftsrat. § 4 Zweck Die Fachschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar [...] Enthaltungen die Abgabe der Für- und Gegenstimmen und bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. (2)Bei außerordentlichen Fachschaftsvollversammlungen nach §6 Abs. 2 und bei Angelegenheiten, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Führung Qualität und Serviceorientierung sind die obersten Maßstäbe für die Leistungserbringung und Zielerfüllung in Lehre und Forschung sowie in der Verwaltung. Initiative, Kreativität und Eigenverantwortung [...] Befugnissen und Verantwortung. Ziel- und Leistungsorientierung aller Betroffenen und Beteiligten werden durch Führungsinstrumente, wie regelmäßige Mitarbeitergespräche, Einsatz von materiellen und nicht-m [...] Motivation und Identifikation des Einzelnen beitragen. Dem Selbstverständnis als Lehr- und Lerngemeinschaft sowie dem angestrebten Teamgeist entspricht ein angemessenes Führungsverhalten. Strukturen und Prozesse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Soziale Arbeit (Sozialarbeit/Sozialpädagogik), Bildungs- und Sozialmanagement (Schwerpunkt: Frühe Kindheit), Pädagogik der frühen Kindheit oder Bildung und Erziehung. 1 b. Ein anderer grundständiger sozialw [...] Prüfungen und Studienleistungen und Bildung der Noten (1) Zur Bewertung des Studienaufwands sind jedem Modul Credit-Points zugeordnet. Im Masterstudiengang können max. 90 Credit-Points gem. Anlage 1 und 2 erworben [...] Handeln 1SL 5 V 4 Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen 1PL 5 V 5 Steuerung 1PL 5 V 6 Arbeiten mit Familien 1PL 5 V 7 Außerschulische Bildungs- und Erziehungsinstitutionen 1PL 5 Handlungsforschungsprojekt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildung, Erziehung, Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Autismusspektrumsstörungen, Taubblindheit, Blindheit und Sehbehinderung, einschliesslich Mehrfachbehinderungen Positive Verhaltensunterstützung [...] zung Analyse /Theorie und Praxis der Inklusion auch im internationalen Kontext Konzepte von Behinderung und Diversität Erwachsene Menschen mit Lernbeeinträchtiungen - Wohnen und Arbeit Frühförderung von [...] Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen Orientierungs-und Mobilitätstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Blindheit, Taubblindheit und Sehbehinderung Assistive Technology, Universal Design
Themenschwerpunkte Ästhetische Bildung in der Sozialen Arbeit Kreativität und Bildung Kunst- und Kulturpädagogik Pädagogik der (frühen) Kindheit Transition Kita-Grundschule Medienpädagogik Lehre in den [...] den Studiengängen B.A. Bildung & Erziehung (dual) (BABE) B.A. Soziale Arbeit (BASA) M.A. Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS) Sozialwissenschaften
Wissenschaftliches Arbeiten Kinder- und Jugendhilfe Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung Lehre in den Studiengängen B.A. Bildung & Erziehung (dual) (BABE) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) (BABE+) B.A. Pädagogik [...] Themenschwerpunkte Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in Bildung und Erziehung Forschungswerkstatt Auswertung mit MAXQDA (Grundlagen) Praxisbegleitung Kollegiale [...] Pädagogik der Frühen Kindheit (FrühPäd) M.A. Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS) K021 Sozialwissenschaften
B.A. Bildung & Erziehung dual (BABE) Weiterbildung Inklusionspädagogik am Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) Weiterbildung Psychosoziale Prozessbegleitung am Institut für Forschung und Weiterbildung [...] Themenschwerpunkt Sterbe- und Trauerbegleitung als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit Hospizarbeit Projektmanagement Beratung und Begleitung von Praxis- und Forschungsprojekten (Projekt/Evaluation) in