der Entwicklung, Verbreitung, Evaluation und Fortschreibung des Ansatzes Qualitätsentwicklung im Diskurs (QiD) . Damit unterstützten die Beiratsmitglieder und Mitentwickler:innes auch das Forschungsprojekt [...] Folgenden dargestellt: Quelle: IBEB Beiratsmitglieder und Mitentwickler:innen des QiD-Ansatzes Institution Name Diözese Limburg Dr. Anni Bach Zentrum Bildung der EKHN Roberta Donath Stadtverwaltung Landau Claus [...] Michell Amt für Kinder und Jugend Bad Kreuznach Sabine Raab-Zell IBEB Ulrike Pohlmann Bischöfliches Ordinariat Speyer Heinz-Peter Schneider Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz
des Systems der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit bietet das IBEB als verlässliche Anlaufstelle in Rheinland-Pfalz allen Akteur:innen fachliche Unterstützung, Beratung und Vermittlung. Hierdurch [...] Transfer zwischen Forschung, Praxis, Profession und Organisation unterstützt und weiterentwickelt. Neben der Unterstützung von Einrichtungsleitungen und pädagogischen Fachkräften (unter anderem im Rahmen [...] beispielsweise bezieht sich auf die Qualifizierung und Beratung – insbesondere auch für die Vertreter:innen von kleinen und neu ernannten Trägern – und damit auf deren Unterstützung in ihrem Management
Bann. Rund 300 Personen waren der Einladung des Fachbereichs Sozialwissenschaften und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit|Rheinland-Pfalz (IBEB) gefolgt, um an diesem Abend von [...] Von Neuseeland lernen: Bildungs- und Lerngeschichten Neuseeländische Erziehungswissenschaftlerin Wendy Lee begeisterte 300 Personen mit ihrem Vortrag über Lerngeschichten v.l.n.r.: Kim Hope, Wendy Lee [...] enthusiastischen und inspirierenden Vortrag über die „Philosophie der Learning Stories“ zog Wendy Lee, Direktorin des neuseeländischen „Educational Leadership Project“, die Zuhörerinnen und Zuhörer an der
te und pädagogischen Fachkräfte in rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen teilnehmen. Die Ergebnisse der Befragung werden in Form eines Berichtes aufbereitet und dem Ministerium für Bildung Rh [...] Alltag wahrgenommen und beschrieben werden. Was nehmen die Akteur:innen in den Kitas aus der Corona-Zeit mit? Welche Impulse für Veränderungen sind aus der Pandemie heraus entstanden und bleiben sogar bestehen [...] Studien (z. B. ERIK-Studie des DJI) und ergänzend zu bestehenden Datenzugängen (wöchentliche Erfassung der Betreuungssituation durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz) sollen
pofessionelle Keramikerin ausgebildet und legte 1990 ihre Meisterprüfung ab. Nach dem Fall der Mauer arbeitete sie in mehreren Werkstätten in Höhr-Grenzhausen und den Niederlanden. Für die Entwicklung [...] ab 1996 ein keramisches Ausbildungszentrum in Cochabamba, Bolivien auf. Seit 1999 verkaufte sie gedrehtes Geschirr auf Märkten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Italien. Seit 2015 hat sie [...] Katrin König . Keramische Techniken und Glasuren Keramik heißt mit Ton zu arbeiten, mit dem Material mitzugehen. Als Dozent für keramische Gestaltungstechnik zeige ich den Studenten, wie man in den ve
für öffentliche und private Fürsorge e. V. (DV) und dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz [...] Einladung des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB), dem Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V. (PFV) und dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V [...] Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V., der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) laden Sie herzlich
rheinland-pfälzischen Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege ( KiTaG ) wird von den Jugendämtern in Rhei [...] Berücksichtigung der in dem jeweiligen Sozialraum liegenden Einrichtungen und Dienste – (§ 3 Abs. 4 KiTaG und § 19 Abs. 2 KiTaG), und auch Regelungen zum Beteiligungsverfahren im Sinne von § 19 Abs. 4 KiTaG [...] Regelpersonalausstattung hinausgehen und sich aus regionalen Besonderheiten im Sozialraum ergeben. Zentrales Ziel ist dabei die bedarfsgerechte Unterstützung von Familien und Kindern, um zur Überwindung str
z (IBEB) und das rheinland-pfälzische Bildungsministerium. Die anwesenden Fach- und Leitungskräfte, Vertreterinnen und Vertreter von Trägern, Gewerkschaften, Fachschulen, der Wissenschaft und sonstiger [...] Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege haben am V. KiTa-Kongress an der Hochschule Koblenz teilgenommen. Dazu eingeladen hatten das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit [...] sonstiger Organisationen und auch aus der Elternschaft nahmen die Gelegenheit gerne wahr, unter dem Motto „Zwischen Umbruch und Aufbruch“ mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig über
aus dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz hat das neue Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) [...] zum KiTa-Gesetz auf dem Kita Server bereitgestellt von der Abteilung Frühkindliche Bildung des Ministeriums für Bildung. Podcasts zur Umsetzung KiTaG in Rheinland-Pfalz Infos zum Sozialraumbudget Erläuternde [...] Erläuternde Kurzvideos zum KiTaG Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer Sozialraumorientierung und Sozialraumbudget - IBEB Formate Projektleitung Prof. Dr. Armin Schneider Dekan Raum: J118 / ST002,
Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Soziale Arbeit in der Rehabilitation Soziale Arbeit mit alten Menschen Soziale Arbeit im Bereich Bildung (Bildung in Kindheit/Jugend und Erwachsenenbildung Soziale [...] bildung in der Fachwissenschaft Soziale Arbeit in rechtlichen und sozialpolitischen Grundlagen der Sozialen Arbeit in geistes-, human- und gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit [...] Delinquenz Soziale Arbeit in der Öffentlichen Sozialverwaltung Soziale Arbeit im Kontext von Migration und Flucht Soziale Arbeit im Kontext von Sport/Sportsozialarbeit (ab WiSe 2023/24) Eine Theorie-Praxis